Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 148

Thema: ESC-Vorentscheid 2025

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Mrs. Curiosity

Standard ESC-Vorentscheid 2025

Ich mach hierfür mal einen eigenen Thread auf.

Raab, RTL und ARD organisieren den nächsten ESC-Vorentscheid. Genauere Infos soll es am 31.10. geben:

https://www.eurovision.de/news/ARD-R...fahren104.html

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Benutzer

Standard AW: ESC-Vorentscheid 2025

Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich mach hierfür mal einen eigenen Thread auf.

Raab, RTL und ARD organisieren den nächsten ESC-Vorentscheid. Genauere Infos soll es am 31.10. geben:

https://www.eurovision.de/news/ARD-R...fahren104.html
    Auf der Webseite verschweigen sie schamhaft, dass Raab Lena nach dem Gewinn des ESC noch einmal dort antreten ließ. "Sportliche Revanche" nannte er das damals. Scheint mir so als suche er einen Grund, um seinen Sprung aus der Mottenkiste endgültig zu legitimieren. Bislang war der ja nicht so sonderlich erfolgreich.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    ... nie wieder los.

Men Gefühl schwankt auch ziemlich zwischen "oh, krass!!" und "hm, ob er sich und der Welt damit wirklich noch einen Gefallen tut...?"

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    confidence!!!

Zitat Zitat von llesen Beitrag anzeigen
    Auf der Webseite verschweigen sie schamhaft, dass Raab Lena nach dem Gewinn des ESC noch einmal dort antreten ließ..
    Was sagt ihr für den Fall dass das im Mai 2010 Lenas Wunsch war und Raab sie nur dabei unterstützt hat?

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Rock-Monster

Nächstes Jahr ist das 25 jährige Jubiläum von Raabs eigener Teilnahme beim ESC in Stockholm. Vielleicht gibts ja Wadde hadde dude da Teil 2

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    so very cautious

Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Men Gefühl schwankt auch ziemlich zwischen "oh, krass!!" und "hm, ob er sich und der Welt damit wirklich noch einen Gefallen tut...?"
    Ich muss ein wenig an Björn Borg und seinen Holzschläger denken ... (bis heute das Symbolbild schlechthin für den Comebackversuch einer aus der Zeit gefallenen Persönlichkeit).

Aber vielleicht tue ich Raab auch unrecht, und er reißt nochmal was. Ohne allzu viel Anspannung lehne ich mich zurück und warte ab.

Zitat Zitat von synapse Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr für den Fall dass das im Mai 2010 Lenas Wunsch war und Raab sie nur dabei unterstützt hat?
    Das war damals, beim Dauerstreit um die "Titelverteidigung", ein beliebter Take der Befürworter-Fraktion. Nach allem, was LML inzwischen selbst dazu gesagt hat, kann man es wohl eher für unwahrscheinlich halten.

Wie auch immer, es kann ja gar keine Rede davon sein, dass ihr Wiederantritt auf der Website "schamhaft verschwiegen" wird, nur einen Link weiter wird er ausführlich thematisiert: https://www.eurovision.de/news/Lena-...C,raab212.html
    Geändert von bates (30.10.2024 um 20:39 Uhr)

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    taken by a lena

Zitat Zitat von llesen Beitrag anzeigen
    Auf der Webseite verschweigen sie schamhaft, dass Raab Lena nach dem Gewinn des ESC noch einmal dort antreten ließ.
    Was soll da "schamhaft verschwiegen" worden sein? Das ist ein kurzer Artikel, in dem lediglich zwei der zahlreichen ESC-Engagements Raabs erwähnt werden. Und Lena kam 2011 schließlich auch auf einen Top 10-Platz, während in den Jahren ohne Raab ein Platz jenseits der 20 schon fast normal war.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    confidence!!!

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Das war damals, beim Dauerstreit um die "Titelverteidigung", ein beliebter Take der Befürworter-Fraktion. Nach allem, was LML inzwischen selbst dazu gesagt hat, kann man es wohl eher für unwahrscheinlich halten.
    Denke ich nicht. Was sie aus heutiger Sicht über ihre und Raabs damalige Entscheidung (und es ist sicher auch ihre, denn sie musste zumindest zustimmen) denkt und sagt, und was sie im Mai 2010 darüber dachte und sagte, sind zwei verschiedene Dinge. Mir ist vom Mai 2010 keinerlei Evidenz bekannt dass sie die Titelverteidigung nicht wollte oder die Idee schlecht fand. (Vielleicht hab ich etwas verpasst?) Dagegen gibt es viele Momente der Zustimmung, unter anderem bei den Pressekonferenzen. Und sie sah direkt wie es beim ESC 2010 dem Herrn Rybak ging, der nicht mehr antreten durfte.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Zerfahrener Benutzer

Nach allem, was LML inzwischen selbst dazu gesagt hat, kann man es wohl eher für unwahrscheinlich halten.
    In meiner Erinnerung sprach schon früh vieles dafür, dass Lena überhaupt nicht besonders zufrieden war mit der Entscheidung und ich nehme an, die Zusage erfolgte sozusagen im Rausch des ESC-Sieges und übernächtigten Zustand bei der Pressekonferenz. In dieser Phase war sie sicher auch nicht fähig, sich einer Autorität wie Raab und Co. zu widersetzen.
    Alles was dann folgte, machte auf mich in meiner Einschätzung einen höchst ambivalenten Eindruck. Ich denke da zB. an die Show mit der Songauswahl, das Treffen mit Caspar und andere mediale Präsenzen, die sie nach meinem Eindruck eher bedrückt, teilweise deutlich schlecht gelaunt und ohne erkennbare Begeisterung absolvierte. Nur selten zeigte sich die Unbekümmertheit, die anfangs ihren Charme ausmachte. Sie schien nur noch zu funktionieren, business as usual.
    Das missglückte Interview mit Elstner wirkte auf mich wie der Höhepunkt einer Genervtheit, die sicher nicht nur durch die Anspannung vor dem Autritt in Düsseldorf versúrsacht war. Ist aber nur so ein Gefühl, man weiß es natürlich nicht.
    Wenn sie das heute bestätigt, würde ich nicht daran zweifeln, dass ihr der Stress und der Druck der an sie gerichteten Erwartungen einfach zuviel waren.
    Geändert von Doktor Landshut (29.10.2024 um 20:27 Uhr)

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    confidence!!!

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    In meiner Erinnerung sprach schon früh vieles dafür, dass Lena überhaupt nicht besonders zufrieden war mit der Entscheidung und ich nehme an, die Zusage erfolgte sozusagen im Rausch des ESC-Sieges und übernächtigten Zustand bei der Pressekonferenz. In dieser Phase war sie sicher auch nicht fähig, sich einer Autorität wie Raab und Co. zu widersetzen.
    Alles was dann folgte, machte auf mich in meiner Einschätzung einen höchst ambivalenten Eindruck. Ich denke da zB. an die Show mit der Songauswahl, das Treffen mit Caspar und andere mediale Präsenzen, die sie nach meinem Eindruck eher bedrückt, teilweise deutlich schlecht gelaunt und ohne erkennbare Begeisterung absolvierte. Nur selten zeigte sich die Unbekümmertheit, die anfangs ihren Charme ausmachte. Sie schien nur noch zu funktionieren, business as usual.
    Das missglückte Interview mit Elstner wirkte auf mich wie der Höhepunkt einer Genervtheit, die sicher nicht nur durch die Anspannung vor dem Autritt in Düsseldorf versúrsacht war. Ist aber nur so ein Gefühl, man weiß es natürlich nicht.
    Wenn sie das heute bestätigt, würde ich nicht daran zweifeln, dass ihr der Stress und der Druck der an sie gerichteten Erwartungen einfach zuviel waren.
    Ich stimme zu dass es in den Monaten und Jahren nach Mai 2010 viele Anzeichen gibt dass sie mit der Entscheidung (bzw. manchen Folgen der Entscheidung, wie den Attacken in (Teilen) der Presse vor dem ESC 2011) überhaupt nicht zufrieden war.

Das ist aber alles keine Evidenz dafür, dass sie die Entscheidung im Mai 2010 nicht gut fand oder dagegen war, dass Raab sie überredet hat, etc. Im Gegenteil, auf mehr als einer Pressekonferenz in den Tagen nach dem Sieg in Oslo war sie deutlich positiv gegenüber der Idee eingestellt, noch einmal anzutreten.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    ... nie wieder los.

Ich muss ein wenig an Björn Borg und seinen Holzschläger denken ... (bis heute das Symbolbild schlechthin für den Comebackversuch einer aus der Zeit gefallenen Persönlichkeit).

Aber vielleicht tue ich Raab auch unrecht, und er reißt nochmal was. Ohne allzu viel Anspannung lehne ich mich zurück und warte ab.
    Meine erste Assoziation war ehrlich gesagt Thomas Gottschalk, der ja inzwischen hinlänglich bewiesen hat, dass er sein eigenes Aus-der-Zeit-Gefallensein partout nicht akzeptieren mag. Raab war in der Hinsicht für mich immer das positive Gegenbeispiel. Auch wenn ich damals ziemlich überrumpelt von seinem plötzlichen Karriereende war, bin ich mit den Jahren doch zu dem Schluss gekommen, dass es ein cleverer Schachzug war, so wie Raabs ganze Karriere eine Abfolge cleverer Schachzüge war. Und ich war immer überzeugt: Sollte er irgendwann doch zurückkommen, dann mit etwas, das seinem Alter und seinem Vermächtnis angemessen ist. Nun habe ich den Eindruck, als versuche er (und die Sender mit ihm) einfach beinahe trotzig das zu wiederholen, was ihn vor zwei Jahrzehnten erfolgreich gemacht hat. So ist das bei "Du gewinnst hier nicht die Million" (das ich immer noch nicht selbst gesehen habe, aber es entspricht allem, was ich darüber gehört und gelesen habe), und so scheint es ja jetzt auch beim ESC zu sein.

Aber wie du so schön sagtest: Zurücklehnen und abwarten. Immerhin dürfte der Name Raab auch heute noch so zugkräftig sein, dass dieser Vorentscheid zumindest im Gespräch sein wird. Und vielleicht führt der gute Klang dieses Namens ja (sofern es überhaupt wieder ein offenes Casting geben wird) tatsächlich dazu, dass sich irgendwo in diesem Land eine neue Lena zur Teilnahme entschließt. Oder zumindest ein neuer Max Mutzke. Und viel mehr muss dieser Vorentscheid ja eigentlich auch nicht leisten....

(Mir ist übrigens bewusst geworden: Eine hypothetische 18-jährige ESC-Bewerberin von heute wäre zum Zeitpunkt von Lenas Triumphen gerade mal drei Jahre alt gewesen. Alter Finne.... )

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Benutzer

Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Immerhin dürfte der Name Raab auch heute noch so zugkräftig sein, dass dieser Vorentscheid zumindest im Gespräch sein wird. Und vielleicht führt der gute Klang dieses Namens ja (sofern es überhaupt wieder ein offenes Casting geben wird) tatsächlich dazu, dass sich irgendwo in diesem Land eine neue Lena zur Teilnahme entschließt. Oder zumindest ein neuer Max Mutzke. Und viel mehr muss dieser Vorentscheid ja eigentlich auch nicht leisten....
    Hehe, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn die Hoffnung natürlich eine Casting-Show voraussetzt. Aber ich würde vermutlich sogar ohne zu schlechtes Gewissen da reinschauen. Allerdings habe ich die letzte Raab-Castingshow nicht in so guter Erinnerung -- so dunkel erinnere ich mich, dass da die Abstimmung am Ende zur Glückssache fast wurde, weil er die Zahl der bisherigen Anrufe einblenden ließ...

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Benutzer

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    Was soll da "schamhaft verschwiegen" worden sein? Das ist ein kurzer Artikel, in dem lediglich zwei der zahlreichen ESC-Engagements Raabs erwähnt werden. Und Lena kam 2011 schließlich auch auf einen Top 10-Platz, während in den Jahren ohne Raab ein Platz jenseits der 20 schon fast normal war.
    Na ja, das mit "schamhaft" habe ich etwas ironisch gemeint. Aber ist schon auffällig, dass sie Platz 1 und Platz 8 explizit nennen und Platz 10, der dazwischen lag und ja AUCH etwas mit Raab zu tun hatte einfach totschweigen.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Moderationsopfer :P

Da es bei RTL++ sowas wie quote nicht gibt denke ich nicht das er da praktisch unter erfolgszwang steht.
    Sein eigenes quasi konkurenzformat TV-Total läuft ja sogar noch.

Wenn ich ein paar randbemerkungen von JHM richtig einordne scheint Raab einfach spass an der show wie in jungen jahren zu haben, bevor er sich mit mehreren wöchentlichen ausgaben und der klassischen quote hat unter druck setzen lassen.

Letztlich ist Raab auch ein wenig wie Musk. Er ist ein macher bei dem eben sowohl perlen wie gurken herauskommen.
    Geschichte ist insofern gnädig weil es meist nur die die perlen erinnert, so es welche gibt.
    Ich erinnere an die gurkige 'blitztablelle' bei USfB. Das wird oft vergessen das es zwar noch gnädig für Roman Lob ablief, aber eben auch kein highlight war wie Guido, Raab selber, Max und letztlich Lena.
    Aktuell stolpere ich immer noch in radio im auto über Isaak (von diesem jahr) oder Michael Schulte, gelegentlich auch den Rockstar Malik Haris.
    Also so schlecht scheint die ausbeute der letzten jahre ja dann eigentlich auch nicht zu sein.
    Übrigens auch immer gerne vergessen, auch in 'dürrejahren' war eigentlich Raabs (ex)firma meist mit im boot.
    Sicher: wenn Raab selber früher etwas pushte konnte er auf eine starke fangemeinde hoffen. Ob ihm das mit dem 'spartenkanal' RTLPlus gelingt ist eher unwahrscheinlich.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Mrs. Curiosity

Der Vorentscheid wird sicher nicht bei RTL+ laufen, sondern bei ARD oder RTL (oder auf beiden, wenn es mehrere Folgen gibt).

Raab hat ja jetzt auch mit Bully Herbig so eine Art Schlag den Raab 2.0 angekündigt, das auch im linearen RTL laufen soll.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte