Sicher nicht.

Um ein bisschen mehr bzw. was anderes geht es hier aber schon; die Auszüge aus dem Buch, die man u.a. in dem von @Bina verlinkten T-Online-Artikel nachlesen kann, sind schon ziemlich eklig, seine Äußerungen von 2019 ("Wegvergewaltigen" von Frauen als Überlebensstrategie des Homo Sapiens) erst recht. Eine recht obsessive Neigung, Sex und Gewalt zusammenzudenken, fällt bei dem Typen schon unangenehm auf. Und ganz davon abgesehen, frage ich mich, was genau Mischke qualifiziert, eine Kultursendung zu moderieren.
Andererseits befremdet mich aber auch die Vehemenz, mit der sich hier ein Riesenhaufen Leute auf den Fall einschießen. Man könnte fast meinen, es gehe um die Neubesetzung der ARD-Intendanz und nicht um die Moderation einer, vorsichtig ausgedrückt, nebensächlichen Sendung. Selbst unter kulturinteressierten Leuten (zu denen ich mich zähle) gilt
ttt nun wirklich nicht als besonders aufregend oder bedeutend – eher eine Sendung, bei der man halt beim Rumzappen mal hängenbleibt.
So irrelevant, @vampire67, ist die Unterschriftenliste übrigens nicht, da sind schon einige recht bekannte Autor:innen und Journalist:innen dabei. Freilich ist auch die Szene prominent vertreten, die früher durch ihre Twitter-Präsenz oft unangenehm auffiel: Schick, Albrecht, Bücker, Brockschmidt, Raether, Glanz, Franzen ... das ist wirklich die Creme de la Creme der superwoken Bubble, die sich mit einer atemberaubenden Selbstverständlichkeit immer auf der Seite des Guten wähnt, mit einer einmaligen passiv-aggressiven Aura. Ich bin also in dem Dilemma, einerseits Mischke, anderseits aber auch viele der Unterzeichnenden höchst unsympathsich zu finden. Dass Anja Rützel und Saša Stanišić dabei sind, enttäuscht mich da schon ein wenig.
Ich finde, man sollte erstmal abwarten, wie der Typ sich in der Sendung schlägt. Selbst jemandem, der durch so arschlochhafte Äußerungen wie M. aufgefallen ist, könnte man die Gelegenheit geben zu zeigen, ob er sich verändert hat. Wenn nicht, kann man sich immer noch aufregen und Unterschriften sammeln.
EDIT: Ich sehe gerade, dass sich der Fall eh erledigt hat, das Gute hat gesiegt:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/ard...1-766fc418342e