Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 76 bis 83 von 83

Thema: Twin Peaks

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #76
    so very cautious

Standard AW: Twin Peaks

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schon beachtlich, wie der Autor es schafft, diese Anekdote zu einem ellenlangen Artikel auszuwalzen. Aber schon ein ganz schöner Rückblick.

Ich hab das damals ja überhaupt nicht mitgekriegt. Der Name David Lynch sagte mir zwar schon was (lustigerweise war es mein kino-affiner Ethik-Lehrer, von dem ich ihn das erste Mal hörte), aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, diese Serie mit ihm in Verbindung zu bringen – wenn mir der Titel überhaupt unterkam, dann hielt ich sie wohl für eine der unzähligen 08/15-Krimiserien, die damals im Privatfernsehen liefen. Offenbar ging es meinem ganzen damaligen Freundeskreis so, denn ich kann mich an keinerlei Gespräche über die Serie erinnern. (Rückblickend schade, zu der Zeit waren wir dauerstoned, da wäre das genau das Richtige gewesen .)

Gesehen habe ich Twin Peaks dann zwei oder drei Jahre später bei der Wiederholung auf Tele5 – und habe mir dann auch gleich alles auf Video aufgenommen.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #77
    Pessimistiker

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Schon beachtlich, wie der Autor es schafft, diese Anekdote zu einem ellenlangen Artikel auszuwalzen. Aber schon ein ganz schöner Rückblick.

Ich hab das damals ja überhaupt nicht mitgekriegt. Der Name David Lynch sagte mir zwar schon was (lustigerweise war es mein kino-affiner Ethik-Lehrer, von dem ich ihn das erste Mal hörte), aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, diese Serie mit ihm in Verbindung zu bringen – wenn mir der Titel überhaupt unterkam, dann hielt ich sie wohl für eine der unzähligen 08/15-Krimiserien, die damals im Privatfernsehen liefen. Offenbar ging es meinem ganzen damaligen Freundeskreis so, denn ich kann mich an keinerlei Gespräche über die Serie erinnern. (Rückblickend schade, zu der Zeit waren wir dauerstoned, da wäre das genau das Richtige gewesen .)

Gesehen habe ich Twin Peaks dann zwei oder drei Jahre später bei der Wiederholung auf Tele5 – und habe mir dann auch gleich alles auf Video aufgenommen.
    Ich muss ehrlich sagen, ich habe immer nur davon gelesen oder Ausschnitte gesehen. Die Serie sah ich aber nie.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #78
    Erfahrener Benutzer

Ich hatte die Serie bei der deutschen Erstausstrahlung gesehen und war zunächst absolut begeistert. Ich erinnere mich an eine Szene aus der ersten oder einer der ersten Folgen, in der Special Agent Cooper mit der Pinzette ein Projektil aus einem Körper entfernt und bemerkt, dass am Projektil eine Fliege klebt. Das Projektil hatte zuerst die Fliege, dann den Menschen getroffen. Das war zwar völlig belanglos für die Ermittlungen, aber diese absurden Details machten einen Teil des Besonderen aus, mit der sich Twin Peaks von den damals üblichen Fernsehserien abhob.

Später mischte sich bei mir allerdings Frust in den Spaß des Zuschauens, als klar wurde, dass die vielen offenen Fragen offen bleiben würden und statt dessen Erklärungen aus dem Bereich des Mystischen herhalten mussten.

Ich hatte mir damals sogar das Tagebuch der Laura Palmer gekauft, das in der Serie eine gewisse Rolle spielte und im Buchhandel ein Bestseller wurde. Leider hatte ich es nach dem Lesen verliehen und nicht wiederbekommen.

–––––

Korrektur: Gesucht und gefunden. Das Buch stand in der zweiten Reihe im Bücherregal: „Das geheime Tagebuch der Laura Palmer“. Daneben ein zweites: „FBI-Agent Dale B. Cooper – Mein Leben, meine Aufzeichnungen“.
    Geändert von blaufink (12.12.2023 um 12:30 Uhr) Grund: Korrektur

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #79
    Zerfahrener Benutzer

In der Zeit, als die Serie rauskam und auf hier empfangbaren Sendern lief, hatte ich wenig Fernsehen geschaut und so geht es mir ähnlich wie j_easy.
    Hauptsächlich erinnere ich mich noch an die geile Titelmusik.
    Zwar war mir damals Erazerhead und Blue Velvet bereits bekannt, eine Affinität zu seinem Werk und Begeisterung für D. Lynch hatte ich dann aber erst bei den späteren Kinofilmen entwickelt.
    Heute gehört er zu meinen Favoriten. Und finde es schade, dass da nix Neues mehr von ihm kommt.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #80
    Pessimistiker

Bei mir kommt meine Ostvergangenheit dazu. Wir konnten in Berlin zwar "Westfernsehen" empfangen und sehen, aber ganze Serien zu verfolgen stand nicht immer auf dem Plan. (OT: Wir schauten gern die Science-Fiction am WE).

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #81
    so very cautious

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Zwar war mir damals Erazerhead und Blue Velvet bereits bekannt, eine Affinität zu seinem Werk und Begeisterung für D. Lynch hatte ich dann aber erst bei den späteren Kinofilmen entwickelt.
    Heute gehört er zu meinen Favoriten.
    Eraserhead und Blue Velvet sah ich kurz hintereinander in einem studentischen Filmclub in Marburg (das muss 1993 gewesen sein). Beide haben mich völlig weggeblasen, etwas Vergleichbares insbes. wie Eraserhead hatte ich noch nie gesehen. Meinen Begleiter:innen ging es wie mir, wir mussten hinterher erstmal ein paar Schnäpse kippen, um diesen kranken Shit zu verdauen – passenderweise in einem Schuppen namens "Delirium" (gibt's noch heute). Danach war ich glühender Lynch-Fan und blieb es einige Jahre – kaum einen Kinostart habe ich je so fiebernd erwartet wie den von Lost Highway. Ausgerechnet Mulholland Drive kam dann aber in einer Zeit, in der ich (nach jahrelanger Dauerbeschäftigung mit seinem Werk) langsam Lynch-müde wurde. Deshalb habe ich die Qualität dieses Films erst gar nicht erkannt, damals kam er mir vor wie Lost Highway 2.0. Dabei ist er viel besser. Ich kann jeden verstehen, der ihn für sein Meisterwerk hält – aber mein persönlicher Lieblingsfilm von ihm bleibt trotzdem Blue Velvet. Für mich enthält er alles, was Lynch ausmacht, in a nutshell.

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Und finde es schade, dass da nix Neues mehr von ihm kommt.
    Sein bislang letztes Werk war allerdings nochmal ein Monolith: die dritte Twin-Peaks-Staffel.

Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Serie bei der deutschen Erstausstrahlung gesehen und war zunächst absolut begeistert. Ich erinnere mich an eine Szene aus der ersten oder einer der ersten Folgen, in der Special Agent Cooper mit der Pinzette ein Projektil aus einem Körper entfernt und bemerkt, dass am Projektil eine Fliege klebt. Das Projektil hatte zuerst die Fliege, dann den Menschen getroffen. Das war zwar völlig belanglos für die Ermittlungen, aber diese absurden Details machten einen Teil des Besonderen aus, mit der sich Twin Peaks von den damals üblichen Fernsehserien abhob.
    Das ist im Pilotfilm der zweiten Staffel. (Die erste endete mit dem Cliffhanger, dass Cooper in seinem Hotelzimmer niedergeschossen wurde.)

Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir damals sogar das Tagebuch der Laura Palmer gekauft, das in der Serie eine gewisse Rolle spielte und im Buchhandel ein Bestseller wurde. [...] Daneben ein zweites: „FBI-Agent Dale B. Cooper – Mein Leben, meine Aufzeichnungen“.
    Haha, die beiden Schwarten habe ich auch. Das ist wirklich ziemlicher Trash, aber ganz unterhaltsam .

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt meine Ostvergangenheit dazu. Wir konnten in Berlin zwar "Westfernsehen" empfangen und sehen, aber ganze Serien zu verfolgen stand nicht immer auf dem Plan. (OT: Wir schauten gern die Science-Fiction am WE).
    Als Twin Peaks im dt. TV kam, gab's die DDR aber nicht mehr .

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #82
    Zerfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Eraserhead und Blue Velvet sah ich kurz hintereinander in einem studentischen Filmclub in Marburg (das muss 1993 gewesen sein). Beide haben mich völlig weggeblasen, etwas Vergleichbares insbes. wie Eraserhead hatte ich noch nie gesehen. Meinen Begleiter:innen ging es wie mir, wir mussten hinterher erstmal ein paar Schnäpse kippen, um diesen kranken Shit zu verdauen – passenderweise in einem Schuppen namens "Delirium" (gibt's noch heute).
    Haha, Eraserhead hatte ich Anfang der 80er im Doublefeature nachts in einem Kölner Kino "zu sehen angefangen". Ich erinnere mich noch, dass vorher Blue Sunshine lief, so ein seltsamer Horrorfilm, wo Leuten infolge jugendlichen Drogenkonsums Jahrzehnte später plötzlich die Haare ausfielen und sie sich in Monster verwandelten ... oder so ähnlich. Da war der Bedarf nach Horror von meiner Begleitung und mir eigentlich schon gedeckt und bei Eraserhead sind wir nach etwa 10 Minuten rausgegenagen. Weiß allerdings nicht mehr, ob wir danach noch irgendwo waren und zum Runterkommen was getrunken haben.
    Geändert von Doktor Landshut (12.12.2023 um 19:34 Uhr)

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #83
    so very cautious

Sehr langes, sehr aufschlussreiches Interview mit Twin-Peaks-Coautor Mark Frost über die dritte Staffel; zu allen wichtigen Figuren gibt es sehr detailreiche Auskunft. Für Fans ein Must-Read!

https://www.rollingstone.de/intervie...peaks-3016715/

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456