Seite 227 von 227 ErsteErste ... 127177217225226227
Ergebnis 3.391 bis 3.393 von 3393

Thema: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3391
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    30.095

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Hab gestern den Film Yesterday gesehen (zum ersten Mal). Ich mag ja die Filme von Danny Boyle sehr gerne, aber die Idee eine Parellelzeit zu kreiien, wo niemand (außer 3 Menschen) mehr die Beatles, Oasis, Zigaretten, Coca Cola und Harry Potter (sic) kennt, find ich schon sehr geil. Den noch lebenden Beatles soll ja der Film sehr gefallen haben, was Coca Cola dazu gesagt hat, dass sie in einer Parallelwelt nicht mehr existieren (sondern nur noch Pepsi) entzieht sich meiner Kenntnis. Die Neuarrangements der Beatles-Songs waren große Klasse und haben mich sehr berührt.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3392
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.072

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Dunkirk von 2017. Was war das denn bitte? Große Erwartungen wegen Christopher Nolan, noch verstärkt durch Artikel, die diesen Film als Nolans Meisterwerk gefeiert haben. Nach 30 Minuten habe ich ernsthaft erwogen abzubrechen, weil ich mich zu Tode gelangweilt habe. Das war weder ein Kriegsfilm noch sonst irgendwas. Wenn schon nicht der Krieg halbwegs realistisch dargestellt wurde, hätte ich Charakterstudien der Hauptfiguren erwartet. Aber es blieb alles oberflächlich. Oberflächliche Figuren in einer langweiligen, oberflächlichen Story, bis zum Ende.

    Folgendes Zitat gibt meinen persönlichen Eindruck gut wieder:
    "In einer Kritik des Guardian bezeichnete der Autor David Cox den Film als „blutleer, langweilig und hohl“. Unter anderem biete der Film dem Zuschauer keinen geschichtlichen Kontext und ignoriere Schlüsselereignisse der Rettung. Das Sterben der Soldaten sei anonym, der Schrecken des Kriegs sei nicht fühlbar. Die Verwirrungen der Chronologie würden dümmlich wirken."

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3393
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.856

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dunkirk von 2017. Was war das denn bitte? Große Erwartungen wegen Christopher Nolan, noch verstärkt durch Artikel, die diesen Film als Nolans Meisterwerk gefeiert haben.
    Nolans Meisterwerk ist für mich Interstellar, aber Dunkirk kommt gleich an Platz 2. Das war im Kino damals eine fast körperlich überwältigende Erfahrung. Trotzdem kann ich aber auch nachvollziehen, wenn man damit nichts anfangen kann. Du lieferst mit "Charakterstudie" und "Story" selbst die Stichworte. Wenn man das hier erwartet – also: eine im herkömmlichen Sinne "spannende Geschichte" mit psychologisch ausgeleuchteten Figuren –, dann bleibt man tatsächlich außen vor. Dazu ist der Film ja ganz bewusst eine Antithese.

    Dunkirk gehört m.E. zu den Filmen, die im Grunde näher mit Malerei und Musik verwandt sind als mit Literatur und Theater: ein moving picture im wahrsten Sinne des Wortes ("moving" durchaus im doppelten Sinne: bewegt und bewegend). Dass der Film in dem Sinne oberflächlich ist, dass er nichts Substanzielles über den Krieg "erzählt", würde ich aber bestreiten. Meines Erachtens setzt er alles daran, ihn ein Erlebnis erfahrbar zu machen, soweit es im Kinosaal eben möglich ist. Bei mir hat das damals hingehauen.

    Die Kritik auf Spiegel online trifft es m.E. ganz gut – vor allem was das Zusammenspiel von Bildern und Musik betrifft: https://www.spiegel.de/kultur/kino/d...a-1159401.html

Seite 227 von 227 ErsteErste ... 127177217225226227

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich