Düsseldorf hat also den Zuschlag erhalten. Um sich ernsthaft darüber zu "streiten", was ich auf keinen Fall möchte, ob dies eine gute oder schlechte Entscheidung ist, müssten die einzelnen Bewerbungen und der genaue Prozess der Entscheidungsfindung offengelegt werden. Dies wird aus gutem Grund wohl nicht geschehen, da solcherlei Diskussionen niemandem weiterhelfen. Jetzt geht es darum eine gute Veranstaltung zu Organisieren. Ob dies gelingt hat nicht nur etwas mit der Stadt und deren Rahmenbedingungen zu tun. Die Besten Vorraussetzungen können leicht durch schlechte Organisation oder sonstigen Hick-Hack im Vorfeld zunichte gemacht werden. Schnell kann es heissen, Düsseldorf 0 Points, und dies nicht aufgrund der Stadt selbst. Ich will hier auf keinen Fall Schwarzmalerei betreiben, aber ich muss meine Skepsis gegenüber den Organisatoren doch zum Ausdruck bringen. Das Hin- und Her bei der Entscheidung über den Austragungsort waren da auch nicht hilfreich. Das Schlimmste wäre es wenn zwanghaft versucht würde irgendwelche vorherigen ESC Veranstaltungen zu "Toppen". Ich hoffe das es gelingt der Veranstaltung seine eigene spezielle Note zu verleihen und nicht unbedingt auf übermäßige Show und Gigantismus zu setzten.
Ich versuche positiv zu denken und freue mich auf den Event direkt in meiner Nachbarschaft. Aber wie gesagt, es muss noch einiges geschehen um meine Skepsis zu beseitigen.

)

). Ihr Beta-Maradonas, ihr!

)