Zitat von
Economist
Um mal wieder mit einem häufigen Mißverständnis aufzuräumen: Wenn ich - wie ich es getan habe und wobei ich auch beim nochmaligen Anschauen des Clips bleibe - die rote Haarfarbe als nicht so doll und damit weniger vorteilhaft als die Naturfarbe bezeichne, dann beschreibe ich allein mein subjektives Empfinden. Ich spreche also von mir und nicht von Lenas Entscheidung. Weder maße ich mir an, für eine Mehrheit von Zuschauern sprechen zu wollen, noch kritisiere ich deswegen Lenas Handeln. Ich betone das deswegen, weil ich weder in eine Kategorie mit dem Forumskollegen Raab gesteckt werden möchte (der meinte, Lena mit Sängerinnen mittleren Alters vergleichen zu müssen, die mit verzweifelten Mitteln versuchen, ihrer auf dem absteigenden Ast befindlichen Karriere neues Leben einzuhauchen) noch in die Gruppe derjenigen, die sich gedrängt fühlen, alles von vorneherein gut zu finden, was an Veränderungen von Lena kommt, um nicht als schlechter Fan dazustehen. Haltung hat entscheidend damit zu tun, dass man seine Überzeugungen und Ansichten erstens völlig unabhängig von den Erwartungen Anderer an einen selber äußert, und zweitens sie nicht äußert mit der Absicht, Andere mit dem eigenen Urteil beeinflussen zu wollen (ob nun positiv oder negativ). Respekt erfordert keineswegs die Gleichartigkeit von Überzeugungen oder Ansichten, sondern lediglich die innere Gewissheit über die Lauterkeit der Motive des Gegenübers. Und so tut es meiner Bewunderung für Lena überhaupt keinen Abbruch, wenn ich ihre aktuelle Haarfarbenwahl weniger attraktiv finde als sie selber.