Seite 21 von 36 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 529

Thema: 29.09.2011 - Prosieben - 'Bundesvision Songcontest' - 20:15 Uhr

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #301
    Reflektiertier

Standard AW: Lena als Backstage-Reporterin beim Bundesvision-Songcontest

Bei der ganzen Diskussion über Moderationsqualität bin ich dieses Mal ziemlich bei Muenzi, auch wenn ich jetzt nicht die Sendung sondern bisher nur die Videoschnipsel gesehen habe: Leute, das war keine "klassische" Moderation! Bei Backstagegeschichten in einem Sendeformat wie diesem versuchen die Reporter/Moderatoren/... doch meist so eine: "Jaaa, und nun sind wir Backstage bei den Stars, alles voll Party, hier gehts ab, Stimmung und jetzt noch ein paar cool-witzige Statements von X"-Geschichte. Und bloß kein Tiefgang bitte, danke. Wir machen hier schließlich fun, fun, fun. Das ganze vielleicht sogar mit einem gewissen Augenzwinkern.

Was macht Lena daraus? Nimmt ihren Job ernst, aber nicht die geschilderte Situation und liefert da teilweise eine wunderbare Persiflage ab, gerne auch mit Einbindung und Unterstützung der Künstler, von denen ich wette, dass der ein oder andere gerne mit an diesem Strang gezogen hat. Wodurch die Sache lustigerweise tatsächlich auf eine Weise Witz und Unterhaltungswert bekommt wie sie die Gute-Laune-Fernsehmacher eigentlich hervorrufen wollen. Da passt eine gewisse amateurhaft-anarchische Verpeiltheit noch glatt gut dazu.

Ich wette, manche haben das mitbekommen und sich prächtig drüber amüsiert, bei anderen hieß es nur: "Hä? Was soll denn das jetzt werden?" Für mich hatte es jetzt erst mal mit klassischem Moderieren einer Sendung wenig genug zu tun, um eine entsprechende Messlatte anzulegen. Eher war es für mich mal wieder ein Hinweis, dass diese Sorte Schuh auf Dauer zu eng für Lena wäre - da könnte sie sich nicht wirklich entfalten.

@pinotgrigio: Danke für die Bilder

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #302
    bin dabei

Was mich an Lena immer wieder begeistert, ist die Kombination aus ihrer Liebe zur ernsthaften Popmusik und dem ihr innewohnenden Hang zum Blödsinn.
    Und ebenso hat sie auch ihre Backstage-Moderation konzipiert: Auf der Arena-Bühne wird die Kunst gemacht und im Green-Room waltet die Leichtigkeit.
    Mir haben die immer wieder aufblitzende (Selbst-)Ironie und der gewisse Grad an Anarchismus richtig gut gefallen. Allein ihren vollkommen sinnfreien Lauf quer durch den Green-Room zu Doreen, nur um direkt in die Halle zurückzugeben, fand ich grandios.
    Nur birgt dies die Gefahr, dass viele Gags auch nicht zünden, oder einfach zu schnell für den Beobachter sind. Zumal der Zuschauer diesen etwas speziellen Humor auch noch teilen können muss. Da muss sich ein Moderator, der diesen Weg verfolgt, einfach ausprobieren und Erfahrung sammeln können.

Und genau da liegt das Problem. Der Bundesvision Songcontest ist keine Experimentierbühne, sondern zumindest nach dem Grad der Presseberichterstattung absolute erste Liga. Und es ist in unserer medialen Kultur offensichtlich unzulässig, das in dieser Sendungsklasse etwas ausprobiert wird. Es muss statt dessen alles perfekt sein, sonst wird es zerrissen. Das kann man bedauerlich finden, auf der anderen Seite ist aber harte Kritik in der ersten Liga durchaus zulässig.

Gleichwohl habe ich den Eindruck, dass gerade bei den Raab-Events die Messlatte besonders hoch gelegt wird. Deutlich höher, als sie vermutlich Brainpool selbst legt. Denn die Dramaturgie deren Live-Sendungen lässt ja durchaus Raum für Spontanität und versteift sich nicht auf perfekt vom Teleprompter abgelesene Texte. Deshalb ist auch nur konsequent, dass Brainpool eine Newcomerin wie Lena mit der Backstage-Moderation betraut.

Und ich finde, dass es sich gelohnt hat. Es kommt bei den kurzen Backstage-Schalten darauf an, Stimmung zu kommunizieren. Und wer anderes als Lena kann im Green-Room wirklich einschätzen, was die Künstler nach so einem "Es-Kommt-Drauf-An-Auftritt" bewegt. Und so ist die Frage "Wie fühlst Du dich?" wahrscheinlich auch die einzig richtige, um diese Stimmung zu transportieren. Können wir dort ernsthaft tiefgründige Analysen über die einzelnen Songs oder Performances erwarten? Was Lena abgeliefert hat war vor allem kurzweilig. Frage stellen, Antwort kurz wirken lassen, und weiter zum nächsten oder zurück in die Halle. Wenn sie auch sprachlich bei weitem nicht perfekt war, so fand ich ihre Dramaturgie schon ziemlich souverän.

Fazit: Weitermachen! Da ist Potential drin, wenn auch nicht für die breite Masse. Und man muss Menschen wie Lena einfach Zeit geben. Wer hätte es zum Beispiel für möglich gehalten, dass es im Deutschen Fernsehen jemals zu einer Sendung wie "Inas Nacht" kommt?

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #303
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Will jetzt keine Racheengel sein, aber das ist in höchstem Maße widersprüchlich. Wenn man kein Urteil abgeben will, kann man nicht im nächsten Satz schreiben, dass alles andere als der Eindruck eines Naturtalents zurückblieb.

Noch einmal: Das ist deine persönliche Sicht der Dinge, so hast DU es erlebt. Und einige andere auch. Sehr viele jedoch waren sehr begeistert. Nicht nur ich! Und damit die Diskussion ein wenig fundierter ablaufen kann, mache ich mir mal die Mühe, die einzelnen Videos bei TVTotal genauer unter die Lupe zu nehmen. Mein Kommentare sind kursiv.
    Lena im Greenroom 1: Noch etwas nervös. Ihre Stimme zittert leicht. Sie deutet an, dass noch nix los ist. Toll wie sie T o t e n s t i l l e sagt und feststellt, dass die Sessel noch weiß sind. Nachdem sie die Chips schon mal kaltgestellt hat, geht sie ein wenig ziellos und nervös in zwischen den Bundesländern herum und die Sache mit dem Bier und dem Kühlschrank läuft auch nicht besonders. Also noch ausbaufähig. Und vele äh's, die in den nächsten Interviews aber so gut wie verschwunden sind.
    Lena im Greenroom 2: Mit Doreen zündet sie das erste Feuerwerk. Doreen ist so erleichtert und dann machen sie Stimmung, was natürlich vorher geübt war Wir gehen jetzt mal rüber zu Jennifer Rostock, die auch schon am Start waren "Gehts Euch auch gut?" Jaaaaaaaaaaaaaaa. Ja und dann überlegt sie sich Gassi zu gehen Noch mehr Gags gefällig?
    Lena im Greenroom 3: Ab hier ist die anfängliche Nervosität weg. Lena hat sich schon die Bayrische Solidaritätsbrille aufgesetzt. Frage an Andreas:"Wie geht es Dir?" A: Mir gehts fantastisch. Er schwärmt über Auftritt und Publikum. "Schade das ich nur einmal singen durfte!" was Lena gut nachvollziehen kann. Dann kommt irgendwer gerade an. "Ich muss dahin, Ich muss dahin !!! Halt!!!" und läuft einfach durch den Greenroom. Total süß. Angekommen: "Hallo Ihr Lieben" kurzes Gespräch über den Auftritt mit Gegenfrage, wie fands Dus. "Ich fands ganz....toll" Ja und dann kriegt sie die Leute dazu ihr Outfit zu präsentieren "Ich schwöre, das hat stundenlang gedauert"....."wunderschön. sind sie nicht schön" und dann stellt sie fest, dass Elton sich schon wieder einen gönnt. Also köstlicher kann man knappe zwei Minuten nicht füllen. Unkreativ?? Ich bitte Euch!!
    Lena im Greenroom 4: Lena tut total überrascht. "O Gott, Hallo" ..."Wie überraschend..." In Schlechswig-Holstein entdeckt sie, wo die TakenByAStranger-Köstüme ihrer Tänzerinnen hingekommen sind. Sie stellt fest, dass die beiden "Mäuse" ganz viel Spass haben. "Erzähl doch mal, was hier so ab geht" Es kommt eine gaanz lange Antwort.. für so ein Interview. "Es ist geil.. Ich sitz hier mit Lena. Mammi...ich sitz hier mit Lenaaaa abgefahren oder?".. dann geht sie irgendwie zur nächsten Gruppe "Gehts Euch gut ihr süßen Hasen?" Wieder eine tolle Antwort mit "War total aufregend"..Lena" Ich muss sagen ich´fand ja Eure Bühnenshow total gut mit den Seifenblasen.." und darauf eine gute ausführliche Antwort zu diesem Thema...Lena augenzwinkernd: "Eine wunderschöne Bühne, eine wunderschöne Band, wunderschöne Leute hier im Greenroom, zurück zu Stefan. Also für mich ein sprühendes Feuerwerk von Ideen gepaart mit Fragen, die die Künstler dazu gebracht haben, wirklich etwas zu erzählen.
    Lena im Greenroom 5: Lena bei den Julis. Mit toller Stimme wühlt sie sich aus dem Kleid heraus. Ein absolutes Highlight. Ach ja, sie war ja völlig unkreativ. "Wie gehts Euch denn? ... Hoppla... und dann windet sie ihre wunderschönsten Beine in unnachahmlicher Weise aus dem Kleid..."So, das Kleid ist schön, Du auch, das Lied auch, der Auftritt auch, wie fühlt ihr Euch?" Ach ja, mal wieder so eine Ja- oder Nein-Frage oder vielleicht doch genau so eine Frage, wie sie gefordert wurde???? ES kommt eine lustige und doch informative Antwort. Großes Interviewkino! Dann Frage "Ihr auch alle" und dann wedelt sie mit dem Mikro so herum, dass keiner Antworten kann. Die anderen grinsen und Lena kommentiert "Herrlich". Und dann kommt die Frage, ob sie noch was für ihre Fans zu sagen haben "irgend nen Wahlwerbespruch" und wieder ne tolle Antwort mit der Krönung "wir sind alles Piraten der Liebe". Ja gehts noch besser?

So und jetzt hab ich keine Lust mehr, die anderen Interviews auch noch zu analysieren. Wer jetzt nicht verstanden hat, dass Lena da ganz grandiose Interviews geführt hat, dem kann ich nicht mehr helfen. Die Behauptung mangelnder Kreativität habe ich doch wohl eindeutig widerlegt. Und die Fragen an die Teilnehmer waren in äußerst lockerer Atmosphäre so gestellt, dass alle etwas spezifisches zu ihren Auftritten gesagt haben. Die Antworten waren immer locker-flockig und doch nicht belanglos. Also wie man in so einer Situation noch bessere Antworten bekommen soll ist mir völlig rätselhaft.

Ich muss als Fazit sagen, jetzt, da ich mir die Interviews unter kritischem Auge(!) noch einmal angesehen habe, bin ich mehr begeistert, als ich es erwartet habe. Mangelnde Kreativität?? Zu enge Fragen?? Ganz im Gegenteil !!!!So etwas Tolles im Greenroom habe ich noch nie erlebt und ich weiß auch nicht wer - außer vielleicht Anke Engelke, vielleicht - so brillante und gleichzeitig total witzige Interviews machen kann.

Und jetzt bitte ich jupp sich die Interviews noch einmal anzusehen. Jupp prüf doch mal nach, ob Du die gleichen Videos gesehen hast wie ich und woher Deine negative Wahrnehmung kommt. Ich verstehe es gerade nach meiner Analyse ganz und gar und überhaupt nicht.

@pinotgrigio:
    Genau so,Und nicht anders,habe ich die Videos auch empfunden.Das war für mich ganz großes Kino .Ich sitze vor dem Monitor ,neben mir ein Spiegel,und ich kann sehen,daß ich ausseh wie ein Breitmaulfrosch.Das dauergrinsen es hört nicht mehr auf!

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #304
    un admirador

Zitat Zitat von tisch Beitrag anzeigen
    Was mich an Lena immer wieder begeistert, ist die Kombination aus ihrer Liebe zur ernsthaften Popmusik und dem ihr innewohnenden Hang zum Blödsinn.
    Und ebenso hat sie auch ihre Backstage-Moderation konzipiert: Auf der Arena-Bühne wird die Kunst gemacht und im Green-Room waltet die Leichtigkeit.
    Mir haben die immer wieder aufblitzende (Selbst-)Ironie und der gewisse Grad an Anarchismus richtig gut gefallen. Allein ihren vollkommen sinnfreien Lauf quer durch den Green-Room zu Doreen, nur um direkt in die Halle zurückzugeben, fand ich grandios.
    Nur birgt dies die Gefahr, dass viele Gags auch nicht zünden, oder einfach zu schnell für den Beobachter sind. Zumal der Zuschauer diesen etwas speziellen Humor auch noch teilen können muss. Da muss sich ein Moderator, der diesen Weg verfolgt, einfach ausprobieren und Erfahrung sammeln können.
    Völlig richtig.
    Ich fühlte mich weit mehr an Anke Engelke und Helge Schneider erinnert als an die unsägliche Sonya Kraus, wie es manchmal hier zu hören war.
    Lenas Humor ist sicher ein spezieller, eine Mischung aus Ironie, Parodie, Klamauk und völliger Sinnfreiheit. Ihr ist zudem nichts peinlich, und gerade deshalb besteht nicht die Gefahr, dass etwas peinlich wirken könnte.
    Es wird sicher immer viele geben, die den Humor nicht verstehen. Na ja, wer den Humor nicht teilt, hat ja immer noch eine hübsche Optik zu begucken.
    Ich habe mich jedenfalls köstlich beömmelt gestern, äh, vorgestern, also vor 2 Elstner-Tagen.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #305
    Benutzer

Oh mein Gott. Hab mir gerade ein paar Artikel über die gestrige Show durchgelesen. Das ist ja sowas von gemein. "Warum versagt Lena?", "Moderation 0 Punkte" und so weiter... Die schreiben ja nicht mal etwas über den Gewinner, sondern hacken sofort auf Lena herum. "Ihre Fragen waren immer die gleichen", "zu oft ähm gesagt", "Stefan Raab Schützling als Moderatorin völlig ungeeignet" und, dass eine Abstimmung ergab, dass Lenas Moderation gestern gar nicht ging. Und so weiter und so weiter...
    Wenn man dann aber runterscrollt, findet man fast nur nette Kommentare. Ich versteh das alles nicht. Warum hacken die Medien so auf ihr herum? Sie hat doch so etwas großartiges für Deutschland geleistet!

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #306
    Beförderter Benutzer

Zitat Zitat von marvin Beitrag anzeigen
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier gar nicht begeistert sind wenn Lena sich in anderen Bereichen ausprobiert. Nicht weil sie dort generell überfordert wäre und dieses ohnehin nie lernen würde. Nein, ich vermute vielmehr einige befürchten hier sie würde irgendwann auf dumme Ideen kommen und mit der Musik aufhören um was komplett anderes zu machen. Aber sie ist jung, sie soll sich ausprobieren. Mir ist viel wichtiger sie ist zufrieden und glücklich mit dem was sie macht. Ich bin da wenig egoistisch, es ist ihr Leben.
    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich empfinde Lena zwar als Natural-Born-Musikerin, aber sollte sie einen anderen Weg einschlagen, werd' ich den Teufel tun und dies verdammen. (Und um mal ein Worst-Case-Szenario in den Raum zu werfen: Sollte sich Lena eines Tages ganz aus der Öffentlichkeit zurückziehen, wäre ich sicherlich bestürzt, aber niemals würde ich das kritisieren, wie könnte ich auch.) Allerdings gab es im Thread hier vereinzelt Stimmen (so wie auch meine eigene in Post # 230), die versuchten darauf hinzuweisen, dass man Lenas Bundevision-Moderation nicht zu hoch hängen sollte, dass man da weder übertrieben besorgt noch euphorisch herangehen muss. Es war einfach eine Kombination aus Spaß und temporärem Job - und kein wegweisendes Ereignis. Das meinte ich gestern mit "Ball flach halten". Einen solchen Standpunkt kann man einnehmen, ohne dass man sich deswegen von Verlustängsten (bezogen auf Lena als Musikerin) leiten lässt.

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal in einer anderen Rubrik die Ansicht geäußert, daß Lena schlecht in vorgefertigte, bestehende TV-Formate paßt. Dieser Eindruck hatte sich gestern bestätigt. Es ist nicht gut, sie in kleinen Rollen als "Nebendarstellerin" zu verheizen. Sie braucht eine eigene, auf ihren speziellen Stil und verschiedenen Talente zugeschnittene Sendung, um einen Teil ihrer verlorengegangenen Akzeptanz in der Öffentlichkeit zurückgewinnen zu können. Vielleicht ist sowas ja bereits in Planung.
    Soweit ich Dich einschätzen kann, deutest Du mit Deinem letzten Satz Insiderwissen an, was mich verdammt neugierig macht . Ich lass' mich jedenfalls gerne überraschen. Mich überzeugt nur die indirekte Auslegung noch nicht ganz, dass Lena ohne ein geeignetes TV-Format einen bedeutsamen Anteil an öffentlicher Akzeptanz verspielen würde. Oder als Frage formuliert: Hieße das, der Verlauf von Lenas (einmal angenommenen) weiteren musikalischen Karriere hinge mehr oder weniger maßgeblich von einem geeigneten TV-Format ab?

Zum Green Room selbst: Ich hab's fürstlich genossen und kann mich voll und ganz Lars' Bewertung anschließen:

Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Ich fühlte mich weit mehr an Anke Engelke und Helge Schneider erinnert als an die unsägliche Sonya Kraus, wie es manchmal hier zu hören war.
    Lenas Humor ist sicher ein spezieller, eine Mischung aus Ironie, Parodie, Klamauk und völliger Sinnfreiheit. Ihr ist zudem nichts peinlich, und gerade deshalb besteht nicht die Gefahr, dass etwas peinlich wirken könnte.
    Ich würde noch ergänzen: Lena hat etwas leicht anarchistisches*, daher kann sie eigentlich nie Fehl am Platz sein.
    Aber das ist für mich eine grundsätzliche Beschreibung ihres Wesens, ich leite daraus keine Berufung zur Moderation ab. Denn ihr eigentliches Talent und Niveau ist für mich an anderer Stelle zu verorten. Ich betrachte den Donnerstag Abend zwar als einen schönen Genuss für Fans, doch Lena ist viel mehr, als diese nette Episode hergab. In diesem Sinne möchte ich mich jupp anschließen:

Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Supervniveau in einer Fähigkeit hat, in der es auf künstlerische Begabung tatsächlich unendlich ankommt, dann sollte man sich nicht an Tätigkeiten verschwenden, die tatsächlich ein Elton und eine Sonya Kraus und ähnliche Dödel mehr oder weniger genau so erledigen können. (Und jetzt kommt mir bloß nicht und sagt, was fällt dir ein, Lena soll machen, worauf sie Lust hat. Klar soll sie. Ich mache keine Vorschriften und fordere nichts. Ich äußere nur meine Überzeugung. Ich bin guter Hoffnung, dass sie von selbst auch auf den Trichter kommt.)

* EDIT: Sehe gerade, dank bates' Post, dass das anarchische Element bereits Federfuchs in Post # 301 aufgegriffen hat. Das hatte ich heute Morgen schlicht überlesen, sonst wäre ich gleich auf diese Stelle eingegangen.

Zuletzt, auch wenn es etwas off ist (wobei diese Thematik im Forum eigentlich nie off sein darf):

Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pinotgrigio Beitrag anzeigen
    Erst zum Schluss habe ich sie am Bühnenabgang gesehen, umlagert von Fans. Die dann immer aufdringlicher wurden, bis sie dann "Nicht anfassen!" fauchte und von securities rausgeleitet wurde.
    Bei dieser Schilderung bin ich ein bisschen wütend geworden. Wahrscheinlich ist das für Lena eine nicht seltene Erfahrung. Vor diesem Hintergrund müssen wir uns über die Zögerlichkeit und die Vorsicht, die sie und ihr Management gegenüber den Lenaisten an den Tag legen, nicht wundern. Im Gegenteil, wir sollten sogar immer wieder zeigen, dass wir dafür Verständnis haben, aber betonen, dass wir uns in dieser Hinsicht wirklich als anders begreifen. Für Lena ist ja nicht unterscheidbar, wer ein Lenaist ist, und wer ihr da einfach nur halbtrunken den Arm um die Schulter grabbeln will.
    Geändert von gauloises (01.10.2011 um 13:37 Uhr) Grund: siehe kleingedrucktes

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #307
    Erfahrener Benutzer

so ich habs mir gestern angeschaut, da ich donnerstag absolut keine zeit habe und hatte mir vorher schon hier paar dinge surchgelesen und dachte mir schon ohje, konnte es aber nicht ganz so glauben.
    Jetzt habe ich es gesehen und kann mir selbst eine meinung bilden. Gut mit ähh ist mir auch aufgefallen, aber mein gott das war ihre erste moderation. ich fand es nicht schlimm. Lena Gerke hat es sonst immer gemacht oder?
    Jetzt mal ehrlich, ich fand lena gerke damals einfach 0815. nichts besonderes und jetzt auch nicht so gut, das man sagen kann WOW.
    Hat sich über sie jemand beschwert? Nicht das ich wüsste. Ich finde es unfair, dass man auf lena so rumhackt und kann es ehrlich gesagt nicht verstehen. ich werde mir die artikel nicht durchlesen, sonst rege ich mich nur wieder unnötig auf. Die Presse will doch nur wieder was zu meckern haben, aber ganz ehrlich langsam ist es langweilig. vllt solltej sie mal wieder was positives schreiben, dann hätten sie auch mal wieder was "neues" zu berichten.
    Im ganzen muss ich sagen, sie hat das toll gemacht und sie hatte ja auch nicht die zeit jeden künstler 5 minuten zu interviewen, sie MUSSTE sich ja kurz halten.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #308
    Neon is all we have

Will jetzt keine Racheengel sein, aber das ist in höchstem Maße widersprüchlich. Wenn man kein Urteil abgeben will, kann man nicht im nächsten Satz schreiben, dass alles andere als der Eindruck eines Naturtalents zurückblieb.

Noch einmal: Das ist deine persönliche Sicht der Dinge, so hast DU es erlebt. Und einige andere auch. Sehr viele jedoch waren sehr begeistert. Nicht nur ich! Und damit die Diskussion ein wenig fundierter ablaufen kann, mache ich mir mal die Mühe, die einzelnen Videos bei TVTotal genauer unter die Lupe zu nehmen. Mein Kommentare sind kursiv.
    Lena im Greenroom 1: Noch etwas nervös. Ihre Stimme zittert leicht. Sie deutet an, dass noch nix los ist. Toll wie sie T o t e n s t i l l e sagt und feststellt, dass die Sessel noch weiß sind. Nachdem sie die Chips schon mal kaltgestellt hat, geht sie ein wenig ziellos und nervös in zwischen den Bundesländern herum und die Sache mit dem Bier und dem Kühlschrank läuft auch nicht besonders. Also noch ausbaufähig. Und vele äh's, die in den nächsten Interviews aber so gut wie verschwunden sind.
    Lena im Greenroom 2: Mit Doreen zündet sie das erste Feuerwerk. Doreen ist so erleichtert und dann machen sie Stimmung, was natürlich vorher geübt war Wir gehen jetzt mal rüber zu Jennifer Rostock, die auch schon am Start waren "Gehts Euch auch gut?" Jaaaaaaaaaaaaaaa. Ja und dann überlegt sie sich Gassi zu gehen Noch mehr Gags gefällig?
    Lena im Greenroom 3: Ab hier ist die anfängliche Nervosität weg. Lena hat sich schon die Bayrische Solidaritätsbrille aufgesetzt. Frage an Andreas:"Wie geht es Dir?" A: Mir gehts fantastisch. Er schwärmt über Auftritt und Publikum. "Schade das ich nur einmal singen durfte!" was Lena gut nachvollziehen kann. Dann kommt irgendwer gerade an. "Ich muss dahin, Ich muss dahin !!! Halt!!!" und läuft einfach durch den Greenroom. Total süß. Angekommen: "Hallo Ihr Lieben" kurzes Gespräch über den Auftritt mit Gegenfrage, wie fands Dus. "Ich fands ganz....toll" Ja und dann kriegt sie die Leute dazu ihr Outfit zu präsentieren "Ich schwöre, das hat stundenlang gedauert"....."wunderschön. sind sie nicht schön" und dann stellt sie fest, dass Elton sich schon wieder einen gönnt. Also köstlicher kann man knappe zwei Minuten nicht füllen. Unkreativ?? Ich bitte Euch!!
    Lena im Greenroom 4: Lena tut total überrascht. "O Gott, Hallo" ..."Wie überraschend..." In Schlechswig-Holstein entdeckt sie, wo die TakenByAStranger-Köstüme ihrer Tänzerinnen hingekommen sind. Sie stellt fest, dass die beiden "Mäuse" ganz viel Spass haben. "Erzähl doch mal, was hier so ab geht" Es kommt eine gaanz lange Antwort.. für so ein Interview. "Es ist geil.. Ich sitz hier mit Lena. Mammi...ich sitz hier mit Lenaaaa abgefahren oder?".. dann geht sie irgendwie zur nächsten Gruppe "Gehts Euch gut ihr süßen Hasen?" Wieder eine tolle Antwort mit "War total aufregend"..Lena" Ich muss sagen ich´fand ja Eure Bühnenshow total gut mit den Seifenblasen.." und darauf eine gute ausführliche Antwort zu diesem Thema...Lena augenzwinkernd: "Eine wunderschöne Bühne, eine wunderschöne Band, wunderschöne Leute hier im Greenroom, zurück zu Stefan. Also für mich ein sprühendes Feuerwerk von Ideen gepaart mit Fragen, die die Künstler dazu gebracht haben, wirklich etwas zu erzählen.
    Lena im Greenroom 5: Lena bei den Julis. Mit toller Stimme wühlt sie sich aus dem Kleid heraus. Ein absolutes Highlight. Ach ja, sie war ja völlig unkreativ. "Wie gehts Euch denn? ... Hoppla... und dann windet sie ihre wunderschönsten Beine in unnachahmlicher Weise aus dem Kleid..."So, das Kleid ist schön, Du auch, das Lied auch, der Auftritt auch, wie fühlt ihr Euch?" Ach ja, mal wieder so eine Ja- oder Nein-Frage oder vielleicht doch genau so eine Frage, wie sie gefordert wurde???? ES kommt eine lustige und doch informative Antwort. Großes Interviewkino! Dann Frage "Ihr auch alle" und dann wedelt sie mit dem Mikro so herum, dass keiner Antworten kann. Die anderen grinsen und Lena kommentiert "Herrlich". Und dann kommt die Frage, ob sie noch was für ihre Fans zu sagen haben "irgend nen Wahlwerbespruch" und wieder ne tolle Antwort mit der Krönung "wir sind alles Piraten der Liebe". Ja gehts noch besser?

So und jetzt hab ich keine Lust mehr, die anderen Interviews auch noch zu analysieren. Wer jetzt nicht verstanden hat, dass Lena da ganz grandiose Interviews geführt hat, dem kann ich nicht mehr helfen. Die Behauptung mangelnder Kreativität habe ich doch wohl eindeutig widerlegt. Und die Fragen an die Teilnehmer waren in äußerst lockerer Atmosphäre so gestellt, dass alle etwas spezifisches zu ihren Auftritten gesagt haben. Die Antworten waren immer locker-flockig und doch nicht belanglos. Also wie man in so einer Situation noch bessere Antworten bekommen soll ist mir völlig rätselhaft.

Ich muss als Fazit sagen, jetzt, da ich mir die Interviews unter kritischem Auge(!) noch einmal angesehen habe, bin ich mehr begeistert, als ich es erwartet habe. Mangelnde Kreativität?? Zu enge Fragen?? Ganz im Gegenteil !!!!So etwas Tolles im Greenroom habe ich noch nie erlebt und ich weiß auch nicht wer - außer vielleicht Anke Engelke, vielleicht - so brillante und gleichzeitig total witzige Interviews machen kann.

Und jetzt bitte ich jupp sich die Interviews noch einmal anzusehen. Jupp prüf doch mal nach, ob Du die gleichen Videos gesehen hast wie ich und woher Deine negative Wahrnehmung kommt. Ich verstehe es gerade nach meiner Analyse ganz und gar und überhaupt nicht.

@pinotgrigio:
    gut , dass das mal in einzelnteile zerplückt wurde. danke dafür.

@pinotgrigio: danke für die tollen bilder, ist sie nicht wünderschönst ?!

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #309
    ehem. Vorstand Lenaisten

Zitat Zitat von Bambi 3 Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott. Hab mir gerade ein paar Artikel über die gestrige Show durchgelesen. Das ist ja sowas von gemein. "Warum versagt Lena?", "Moderation 0 Punkte" und so weiter... Die schreiben ja nicht mal etwas über den Gewinner, sondern hacken sofort auf Lena herum. "Ihre Fragen waren immer die gleichen", "zu oft ähm gesagt", "Stefan Raab Schützling als Moderatorin völlig ungeeignet" und, dass eine Abstimmung ergab, dass Lenas Moderation gestern gar nicht ging. Und so weiter und so weiter...Wenn man dann aber runterscrollt, findet man fast nur nette Kommentare. Ich versteh das alles nicht. Warum hacken die Medien so auf ihr herum? Sie hat doch so etwas großartiges für Deutschland geleistet!
    Das sind genau die Dinge, die mich schmerzen und mich traurig machen. Wieso muss ständig so auf Lena eingedroschen werden. Ich habe den Eindruck, dass man sie unbedingt kaputt machen will. Vielleicht könnt ihr das alles abschütteln, ich kann es nicht. Ich hoffe nur, dass Lena auf dieses ganze Geschmiere pfeift und unbeirrt ihren Weg geht.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #310
    Der Weltraum . . .

Lena hat rote Haare da einige wohl vergessen haben die verhasste "rote Brille" abzunehemen . Bei manchen Posts fange ich echt an ob das alle echt ernstgemeint ist oder ob nicht jemand dahintersteckt der sich ein Spass hier macht.

Die Kritik und der vermeintliche "Hass" ist genauso übertrieben wie die "Lobhudeleien".
    Jedes zerflücken jedes Frames der Übertragung senkt bei mir die Stimmung. Mensch Leute, das ist Unterhaltung was die da machen. Die Schlager- und Volksmusikkünstler haben gerade auch nix zu lachen und bekommen viel ab. Das interessiert die auch wenig.
    Ich muss jetzt den Nudelsalat von gestern weiter verfeinern und Frikadellen machen.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #311
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von Kölscher Jung Beitrag anzeigen
    Das sind genau die Dinge, die mich schmerzen und mich traurig machen. Wieso muss ständig so auf Lena eingedroschen werden. Ich habe den Eindruck, dass man sie unbedingt kaputt machen will. Vielleicht könnt ihr das alles abschütteln, ich kann es nicht. Ich hoffe nur, dass Lena auf dieses ganze Geschmiere pfeift und unbeirrt ihren Weg geht.
    Danke, genau die Gefühlslage habe ich auch. Da will jemand wohl offensichtlich eine Künstlerin kaputt machen. Vielleicht stecken Leute dahinter, denen Lena jedes Interview verweigert. Denkt mal darüber nach. Vielleicht stecken auch einfach nur Leute dahinter, die eine unabhängige Künstlerin, die ihren eigenen Weg geht, einfach nicht ausstehen können.
    Zum Zerpflücken der Interviews: Das habe ich nicht gerne gemacht. Ich genieße auch lieber nur einfach so. Aber wenn nicht nur in der Presse sondern sogar hier im Forum behauptet wird, Lena hätte einfallslose Fragen gestellt und den Künstlern keine Möglichkeit zu sinnvollen Antworten gegeben, dann ist ein Faktencheck für mich als Naturwissenschaftler unumgänglich. Und der zeigt, dass diese Behauptungen einfach falsch sind. Sie hat sehr weite sehr individuelle Fragen gestellt und sie hat tolle Antworten bekommen. Leider muss man zu so einem Mittel greifen, weil über Lena einfach zu viel Unwahrheiten erzählt werden.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #312
    so very cautious

Erstmal toll, aus dem Urlaub zurückzukommen und eine kleine Überraschung serviert zu bekommen: Acht lustige kurze Lena-Videos in einem Rahmen, mit dem ich nicht gerechnet hätte (obwohl er ja eigentlich naheliegend ist). Viel mehr zu sagen gäbe es dazu eigentlich nicht. Da es ja aber ernsthaft eine Diskussion um Lenas Moderationskünste gibt, dazu mein Senf:

Ich gucke ja selten fern, noch seltener Unterhaltungsfernsehen, aber ab und an zappe ich schon mal durch die Programme, um mich berieseln zu lassen. In sehr, sehr vielen Fällen ist das, was mir dort - auch und gerade im Bereich "Moderation" - geboten wird, unfassbar schlecht. So, wäre ich nun zufällig beim Zappen in einer Lena-Moderation beim Bundesvision SongContest gelandet, ohne die Frau zu kennen, dann wären mir selbst ihre schlechtesten Momente nicht als herausragend schlecht aufgefallen. Wenn man wollte, könnte man z.B. zu den Punkten "mangelnde Interviewfähigkeit", "schlechte Vorbereitung", "verunglückte Pointen" oder auch "Überdrehtheit" das jeweils deutlichste Beispiel aus den Lena-Moderationen herauspicken, und jedes einzelne wäre im Vergleich zu dem, was man auf dem jeweiligen Feld sonst an Negativbeispielen im TV finden könnte, unauffällig. Weniger verschwurbelt ausgedrückt: Viele Leute, die solche Jobs regelmäßig machen, machen das deutlich schlechter als Lena in ihren schlechtesten Momenten.

Wäre ich hingegen zufällig in eines der Highlights ihrer Moderationen gezappt - deren gibt es ja auch einige - wäre wohl das Unvermeidliche passiert, dass ich die Frau umwerfend sympathisch und ihren speziellen Humor zum Wegwerfen komisch gefunden hätte. Humortechnisch liegt Lena einfach auf meiner Wellenlänge, da kann man nüscht machen . Ich mag es einfach, wie sie wie von selbst in eine parodistische, auch selbst-persiflierende Ebene wechselt (der doppelte Sprung: "Lena spielt Interviewerin --> Lena parodiert Interviewerinnen-Rolle"), wobei sie hier ja diesmal vergleichsweise zurückhaltend ist (also die Leute, die für diesen Humor keinen Sensor haben oder sich davon provoziert fühlen, auch recht wenig Nerv-Anlässe haben).

Insgesamt treffen es die Worte "amateurhaft-anarchische Verpeiltheit" eines meiner Vorschreiber auf den Punkt genau.
    Ach ja, mein derzeitiger Fave: "Du siehst absolut gut aus heute abend" "Das haben wir vorher eingeprobt".

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #313
    Erfahrener Benutzer

zu 2 Beiträgen einen kurzen Beitrag meinerseits:
    1.
    Und im übrigen meine ich, dass Lena den EMA-Award gewinnen muss!
    Da sollten wir uns aber realistischerweise drauf einstellen, dass das schwer wird, im Moment findet ja erst ein Vor-Vor-Entscheid statt. Sollte Lena den innerdeutschen Vorentscheid gewinnen, muss sie ja noch gegen Schwergewichte wie Adele (nicht wörtlich gemeint !) und ev. David Guetta u.a. durchsetzen, um überhaupt nach Belfast zu kommen, und dann noch gegen sicher nicht unbedeutende Teilnehmer aus den anderen Kontinenten antreten. Der EMA lässt gibt da systembedingt den europäischen Künstlern nur eine recht geringe Chance, wenn ich die Regeln richtg verstanden habe. Weiß eigentlich jemand, nach welchen Kriterien nach dem 19. weitergevotet wird ?
    2.
    Wer denkt denn, dass sie schon soo früh kommt??
    doch lieber kein Kommentar

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #314
    it depends

Zum Zerpflücken der Interviews: Das habe ich nicht gerne gemacht. Ich genieße auch lieber nur einfach so.
    Danke, dass du das trotzdem gemacht hast. Du hast mich nämlich damit dazu gebracht, die Videos noch ein paar mal anzuschauen und ich stimme dir bei fast allen Punkten deiner Analyse zu. Es bleibt mir zwar noch das Schmunzeln über einige der "Verlegenheitsmomente", aber im Nachhinein würde ich den Vergleich mit Sonya Kraus nicht mehr anstellen.

Hmm, dass ich sogar solch kurze, luftig-leicht-seichte Backstage-Interviews genauso wie viele von Lenas Liedern mehrfach auf mich wirken lassen muss, damit sie sich mir umfänglich erschließen, gibt mir zu denken...

Nein, Quatsch. Mein Fehler: Ich hatte mir meine Meinung nach dem ersten, viel zu oberflächlichen Anschauen gebildet. Außerdem war ich zu sehr abgelenkt durch Schnatzbox und parallel dazu auch noch den Sido-Livestream. Da habe ich wohl mittlerweile ein Aufmerksamkeitsfokussierungsproblem, weil ich nicht mehr alles andere ausblende, sobald Lena irgendwo erscheint....bin in der schlechter-Fan-Ecke

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #315
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von woelfen Beitrag anzeigen
    ... Da sollten wir uns aber realistischerweise drauf einstellen, dass das schwer wird, im Moment findet ja erst ein Vor-Vor-Entscheid statt. ...
    Ob Lena den EMA als Bester Deutscher Act bekommt, steht mit Ablauf des 17.10. fest, da endet dieses Voting. D.h. diese Kategorie zu gewinnen ist zwar schwer genug, aber nicht ganz sooo schwer. Was passiert, wenn die nationalen Gewinner einen "Europasieger" ausmachen, ist dann nochmal eine eine andere Sache!

Seite 21 von 36 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte