Noch vor zwei Jahren hätte ich wohl fast alles, was ich hier tue, als wahnsinnig bezeichnet. Ich hätte mir z.B. sicher nie träumen lassen, dass ich mich jemals an Meta-Diskussionen darüber beteiligen würde, ob es erlaubt ist, eine bestimmte Person zu kritisieren. Ich hätte nicht nur jede andere Antwort als "selbstverständlich ist das erlaubt", sondern schon die Frage als verrückt empfunden.
Im Grunde widerspricht Fan-Sein ja meiner Natur. Mit einem "Fansein" als sozialer Rolle, die bestimmte Regeln und Verhaltenscodizes erfordert, bin ich permanent am Hadern, dieser Grundwiderspruch zerrt ständig an mir.

Das Positive: Dass es in diesem Forum doch sehr moralisch zugeht, und wie sehr hier das Fansein und die damit verbundene "Loyalitätsverpflichtung" ernstgenommen wird - diese Sache ist im Grunde ja ständig Thema -, das macht es für mich zwar oftmals sehr anstrengend, zum anderen aber auch sehr liebenswert: Oberflächlich geht es hier nie zu, den Leuten geht es hier wirklich um was. Mir auch. Ich kann nicht aufhören, darüber zu staunen.

Sorry für off-topic.