Na ich ja auch nicht - darum ging es mir doch gerade. Ich sprach ja von einem ungerechtfertigten Vorwurf. Einem Vorwurf, nebenbei, mit dem Lena von manchen Leuten von Anfang an konfrontiert wurde. Paradebeispiel: Die österreichische Moderatorin C. Stöckl, die ein eigentlich hervorragendes Interview mit Lena geführt hat, sie dann aber im Nachhinein als zickig und arrogant bezeichnet hat, obwohl Lena eben genau die Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat, die ich in meinem Post beschrieben habe - oder, wie Du sagst, sie war:This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Eben. Nach Meinung von Frau Stöckl war aber genau dies: zickig. Und diese - falsche, ja unverschämte - Verwendung des Begriffs war nicht atypisch, sie ist gang und gäbe.Unangepasst, selbstbewusst, eigenständig, zielgerichtet - eigentlich alles positiv besetzte Adjektive, die ich diesem Verhalten zuordne.
Damit hast Du recht, aber auch hier wird ausschließlich bei Mädchen von "Zickigkeit" gesprochen.Zickigkeit zeichnet sich für mich einerseits durch eine Art Kommunikations- Verweigerung aus - "Ichwill das jetzt (mit dir) nicht!" - , andererseits durch eine fehlende oder zumindest dem Gegenüber nicht zugängliche Begründung oder Grundlage. Zickigkeit hat vielleicht nicht immer die Absicht, aber doch die Wirkung, dem Anderen Ablehnung oder gar Angriffslust zu zeigen. Nicht umsonst verhalten sich gerade Pubertierende (und zwar nicht nur Mädchen) besonders zickig: Abgrenzung heißt die Parole.