gewagte These. Wie ist denn dann der Thread hier auf 107 Seiten gekommen?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Und Lena soll zu ihren Fans sein, wie ein Verkäufer zu seinen Kunden? Ojeoje.
gewagte These. Wie ist denn dann der Thread hier auf 107 Seiten gekommen?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Und Lena soll zu ihren Fans sein, wie ein Verkäufer zu seinen Kunden? Ojeoje.
Ach, ihr seid aber mal wieder anstrengend.
@bates #1570 + alle anderen: Du hast vollkommen recht, nur trifft das nicht den Kern der Sache.
All diese kleinen Bemerkungen und Gesten usw., normale Leute (lassen wir einfach mal einen Moment beiseite was 'normal' ist und wer 'Leute') und auch du und ich würden sowas natürlich nicht machen. Weil das unhöflich ist.
Bestenfalls würden wir so im kleinen Kreis mit guten Freunden reden. In allen anderen Fällen würde die berühmte Schere aktiv werden.
Lena ist aber nicht wie normale Leute. Künstler sind nie wie normale Leute, sonst wären sie ja keine Künstler, die haben alle ihre 'Macken'. Es ist nicht so, das sie die Schere nur nicht benutzt, wenn es angebracht wäre, in diesen Augenblicken ist diese einfach nicht vorhanden. Die Emotionen fließen einfach ungehindert und werden ungefiltert in Kommunikation umgesetzt (wer schon mal mit Alkohol seine Kontrollzentren weitestgehend ausser Gefecht gesetzt hat, weiß was ich meine). Diese Eigenheit ist Teil eines größeren Ganzen, nämlich einer Facette von Lenas Persönlichkeit (du nennst es an anderer Stelle Modus). Und das von Anbeginn an, das kann sie nicht ablegen, ansonsten hätte sie es sicher schon längstens getan. Nur eine 'Lena' hätten wir dann nie gehabt.
Es ist nämlich genau diese Gabe, diese Facette die einen guten Teil dazu beiträgt, daß Lena eine so begnadete Interpretin ist. Wenn sie auf der Bühne steht, jubelt man ihr dafür zu, daß sie ihre Emotionen mit soviel Anmut und Leichtigkeit umsetzen kann, abseits davon eckt sie immer wieder damit an. Ob und wie stark die eine oder andere Facette jetzt gerade aktiv ist, kann man aber nicht bewusst steuern. Lampe an, Facette da.
Das ist einfach ein integraler Bestandteil von Lena, das kann man nicht auseinander Dividieren. Entweder akzeptiert man das oder nicht.
Für mich ist das eine (von mehreren) sehr liebenswerten 'Macken' Lenas.
Ich habe zwei Hervorhebungen beigefügt, um meinen Punkt hoffentlich verstaenlich rüberbringen zu können. Nimm besser einen grossen Pott Tee vor dem Weiterlesen, ich fühle eine Textmauer entstehenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich kenne, wie die meisten von uns, Lena nur aus Auftritten in diversen Medien. Dabei habe ich mir ein Bild gemacht, wie Lena scheinbar gestrickt ist. An diesem Bild aendern sich natürlich immer wieder Details, das ist klar. Einige Grundeigenschaften halte ich aber inzwischen für gegeben. Nämlich gerade diese beiden: Einmal eine geistige Reife weit über die vieler (auch wesentlich älterer) Menschen hinaus bei gleichzeitiger Bewahrung manch kindlicher Eigenschaften und zum Zweiten Respekt für ihre Mitmenschen. Beides hat Lena sehr häufig demonstriert.
Selbstverständlich ist das erstmal nur meine Sicht auf Lena, das ist mir klar. Viele Stimmen haben genau das Gegenteil, nämlich die Abwesenheit dieser beiden Eigenschaften bei Lena beklagt. Von Tag eins an. Allerdings in der Regel auf eine Art und Weise, dass ich keine Zweifel daran hegte, dass die jeweiligen Verfasser Reife und Respekt nicht mal erkennen würden wenn man sie mit der Nase hineintunken würde, um es etwas Bildhaft auszudrücken. Insofern hatte ich bisher keinen Grund meinen Eindruck von Lena zu korrigieren.
Auch du, werter Muenzi, hast bisher Lena Reife und Respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen zuerkannt. Sie scheinen dir nur in den genannten Situationen des Nachahmens von Fanverhalten zu fehlen. Es wird glaube ich Zeit zu bekunden, dass ich dir das werder vorwerfen noch wegnehmen möchte. Jeder hat halt seine eigenen Wahrnemung der Geschehnisse. Das ist völlig richtig so.
Kommen wir zu meinem Punkt: Wenn ich ein mir bisher unbekanntes, oder gar widersprüchliches Verhalten an jemandem, in diesem Fall Lena entdecke, dann frage ich mich, wie es zu dem bisher gezeigten Verhalten passen kann. Dies ging mir z.B. so bei ihrem zweiten "Wetten Dass" Auftritt, als sie die Art einer neuen Tätowierung erst abstritt und dann mit "es ist ein Frosch" beschrieb, was ja bekanntermassen nicht stimmte. Ich erkläre mir dieses Verhalten nicht mit einer bis dahin von mir unbemerkten Verlogenheit/Unaufrichtigkeit, sondern vermute eher den Versuch eines Scherzes, den keiner verstanden hat. Zumindest ich nicht. Das würde meiner Meinung nach zu den bisherigen Verhaltensweisen von Lena passen.
Mit anderen Worten, ich versuche ein mir auf den ersten Blick merkwürdiges Verhalten, mit Blick auf das bisherige Verhalten zu erklären. Mir scheint das legitim, weil Menschen sich nicht von Grund auf ändern, schon gar nicht in kurzen Zeiträumen. Mein vorläufiger Eindruck von der Szene vor der Karaoke Bar ist, dass Lena gegenüber Casper ausgedrückt hat, dass er das Ziel der Verehrung war, nicht Lena. Um mir einen richtigen Eindruck machen zu können, würde ich sehen wollen, was genau vor dieser Szene passiert ist. Ich weiss, dass für mich Lena's Verhalten bzw. ihre Ausdrucksfähigkeit sehr Komplex sind. Ohne zu Wissen, worauf sich ihre Einlage bezog, fällt es mir schwer das einzuordnen. Es ist quasi so, als ob der Film eine Antwort von Lena zeigt, aber ohne die Frage dazu zu zeigen. Die Antwort zu bewerten fällt mir da eher schwer. Dass Lena's Nachspielen ihres Verhaltens die noch anwesenden Fans evtl. gekränkt hat oder haben könnte, ist meiner Meinung nach nun ganz sicher nicht Lena's Problem. Manche Menschen finden es nicht ok, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält. Aber Respektlos ist doch wohl was anderes. Während ich das hier Schreibe habe ich ein deja vu Erlebnis. Ich habe ähnliches schon mal an anderer Stelle nach dem berühmten Elstner Interview geschrieben. Ich glaube beim Spiegel, was damals eher verschwendet war.
Ein ganz anderes Beispiel für das, was ich meine. Vor laaanger Zeit, irgenwann in meiner Jugend gab es einen "Zwischenfall" bei einer Samstagabendschau mit Joachim Fuchsberger. Ich glaube das war "Auf los geht's los". Eine Kandidatin hatte sich zweifelnd über ihre Attraktivität geäußert, was weder ich noch Herr Fuchsberger nachvollziehen konnten. Ich dachte mir, dass diese Frau sich gerne persönlich bei mir melden dürfte. Kurz nachdem ich dachte "Mensch, du musst doch nur mal in den Spiegel sehen, dann ist doch jeder Zweifel dahin", sagte Herr Fuchsberger ziemlich genau diese Worte, als ob er meine Gedanken gelesen hätte. Während ich bestätigend mit dem Kopf nickte, haben meine Erzeuger Schmährufe ausgestossen, gegen Herrn Fuchsberger gerichtet. Die Menschen im Saal reagierten ebenfalls lautstark. Offensichtlich konnte man das gesagte so interpretieren, dass Herr Fuchsberger diese Frau darin bestätigt hätte, unattraktiv zu sein. Ich kann mich erinnern, dass diese Szene in den Zeitungen breitgetreten wurde und sich Joachim Fuchsberger für diese Sache entschuldigt hat, nicht ohne zu erwähnen, dass ihm diese negative Auslegung nie in den Sinn gekommen wäre. Ich habe ihm das damals geglaubt und tue es immer noch. Nicht etwa, weil ich scheinbar dieselben Gedanken wie er hatte. Sondern weil Joachim Fuchsberger gerade wegen seines Charmes gegenüber dem weiblichen Geschlecht bekannt war. Eine Äußerung, die bedeutet "sie haben recht, attraktiv ist anders" wäre ihm nie und nimmer über die Lippen gekommen. Die passte nicht zu seinem bis zu diesem Punkt (und auch danach) gezeigten Verhalten. Das hätte eigentlich nicht nur jeder Zuschauer sondern gerade die Journalisten berücksichtigen müssen.
Wie gesagt, das ist nur meine Herangehensweise, neues Verhalten im Kontext des vorherigen zu betrachten. Möglichweise hilft das irgendwie.
Meine erste Reaktion war: hoffentlioch musst Du ordentlich kotzen, denn Du hast es vedient.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Merkst Du eigentlich gar nicht mehr, was Du hier machst?? Du lobst Lena in höchsten Tönen dafür, dass sie so ehrlich ist, dass sie sich nicht verstellt, dass sie keine Schere im Kopf hat. Gleichzeitig machst Du hier alle mit härtesten Worten nieder, die genau das gleiche tun. Offen und ohne Schere im Kopf ihre Empfindungen äußern. Nur weil diese Empfindungen mit den Deinen nicht übereinstimmen. Dürfen nur diejenigen frei ihre Empfindungen äußern, die mit der Deinen übereinstimmen? Ich empfinde Deine Intoleranz, Besserwisserei und und Zurechtweisungen anderer Menschen als pestilenzartig und habe davon endgültig die Nase voll!!
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote(und vollkommen zu Recht)
Völlig richtig, es ging mir auch eher um einen Nebenaspekt. Den Kern der Sache beschreibst Du in Deinem Beitrag so, dass ich im Prinzip jedes Wort unterschreiben kann, und vor allem zwei Sätze schreien danach, gefettet und unterstrichen zu werden:This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Schon deshalb kann ich mich über die Erziehungstipps und Mahnungen gerade von Fans nur wundern: Sie begreifen offenbar gar nicht, dass sie auch die Ausdrucks-Künstlerin Lena verlieren würden, wenn die von ihnen eingeforderten Verhaltensänderungen Realität würden. Man kann aber wohl gelassen davon ausgehen, dass das nicht passieren wird, es für Threads wie diesen hingegen auch in Zukunft noch dutzendweise Anlässe geben wird, und ich freue mich auf jeden einzelnen (also auf die Anlässe, auf die Threads so mittelThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote).
von dir unbestritten.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Du vermischt Unterschiedliches.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Einige mögen etwas rechtfertigen mit "schlechter Tag", andere mit "ihre Art", wieder andere finden gar nichts, was zu rechtfertigen wäre.
Was für eine Lena möchtest du sehen? Eine, die eine Rolle spielt, in einen "Geschäfs-Modus" schaltet, sobald eine Kamera oder Publikum auf sie richtet, oder möchtest du Lena unverstellt sehen? Oder so ne konumentenfreundliche Mischung, quasi "Lena light"?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Was für ein Geschäft ist es denn?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
In welcher Eigenschaft ist Lena in dieser Sendung? Doch wohl als "sie selbst". Wie soll sie denn nun anders reagieren als "sie selbst"?
Diese Meinung hat sie nirgends geäußert.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
3 Elstner-Jahre, oder wie?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Soweit ich mich erinnere, war USFO-Beginn am 2.2.10. Das sind noch nichtmal 2 Jahre.
Disziplin kann man von ihr auf einer Bühne erwarten, wenn man Eintritt bezahlt hat, und dafür eine Gegenleistung erwarten darf, aber in einer Sendung, deren Prinzip es zudem ist, dass sich die Beteiligten möglichst unverstellt geben, wohl kaum.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sorry, aber du machst echt aus einer mücke einen elefanten.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Oder du hast einfach keine ahnung wie es ist wenn sich prominente WIRKLICH schimm aufführen.
Das war gar nichts, ein laues lüftchen, wenn man es wirklich neutral sehen will, was du offenbar nicht tust.
Das waren leichte reibereien wie sie überall im richtigen leben vorkommen, wie sie gerade hier in diesem thread auch vorkommen. Wenn du die leute am PC hier dabei beobachten könntest wärst du wahrscheinlich entsetzt.
Ich erinnere mal an den pinkel- und prügelprinz und ähnliche zeigenossen.
Das soll miese laune gewesen sein? Du bist offenbar ein echtes mimöschen.
Möglicherweise ist ja GERADE dein job daran schuld. Gerade in diesem job geht es drum JEGLICHE aggression gegen den kunden runterzuschlucken und tapfer weiterzulächeln. Kein wunder das sich bei dir innere aggressionen ansammeln die du anscheinend halt an solchen banalitäten des alltags (gefahrlos) abreagierst.
Es ging eben nicht um show, und die paarung hat offenbar an dem abend nicht gepasst. Das wars. Der Skandal fällt leider aus mangels grundlage.
Obwohl ich mir nicht mal sicher bin ob aus beiden nicht an anderen tagen wieder ein traumpaar wird, mögliche beziehung nicht ausgeschlossen.
Gleich der nächste Post:
Danke Jürgen für deine Anregungen. Ich glaube es gibt grundsätzlich keine "richtige" Wahrnehmung von Lenas Verhalten. Mag sein, dass ich sie anders empfunden hätte, wenn ich auch die Vorgeschichte gesehen hätte. Mein Kernsatz istr aber nicht, dass ich sie einmal als respektlos erlebt habe, sondern, dass mich das nicht stört. Auch ein im Grunde äußerst respektvoller Mensch wie Lena kann in manchen Situationen so genervt sein, dass sie anders reagiert als üblich. Wer von uns würde behaupten, dass es bei ihm anders ist??
Hinzu kommt die Situation des Umbruchs und der Unsicherheit über ihren weiteren Weg als Künstlerin, die bates in seinem vorletzten Beitrag so treffend beschrieben hat. Der Beitrag ist derartig zutreffend, das ich ihn hier noch einmal ganz zitieren möchte:
Die Zwischenphase ist meiner Meinung nach noch nicht vorbei. Sie ist erst beendet, wenn Lena ihr nächstes Album herausgebracht hat und dieses Album künstlerisch Anerkennung findet und kommerziel zumindest kein Misserfolg ist.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das Konfliktmanagement von beiden war eigentlich relativ gutThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Nur der Vollständigkeit halber: Falls Experimente eine bisher angenommene Hypothese widerlegen, war vielleicht auch die Hypothese falsch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
oh doch hab ich wo ich arbeite lebt auch Christian Wolf Forsthaus Falkenau) der kommt auch nicht zum Einkaufen und sagt. so jetzt bin ich da, drängelt sich vor und sagt wißt ihr denn nicht wer ich bin. Nein ein netter freundlicher Schauspieler. und das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Einstellung. Wer es falsch verstehen will tut das automatisch., wenn mans ins Lächerliche ziehen muß .
Es braucht keiner meine Meinung zu teilen.Ihr habt eure Sichtweise und ich meine. Akzeptiert es oder lasst es!
Das habe ich aber anders verstanden. Casper sagt doch eher, wie anstrengend die Ausbildung für ihn war und das er sie deshalb abgebrochen hat. Damit drückt er doch seine Hochachtung gegenüber diesem Beruf aus.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Absolut. Wenn ein Mensch ein scheinbar ungewohntes neues Verhalten an den Tag legt, kann es natürlich auch sein, dass ich früheres Verhalten falsch verstanden habe und meine Einschätzung dieses Menschen bzw. mein Bild korrigieren muss. Logisch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
@Bayern Mädel: Ich weiß nicht ob als Beispiel für einen Künstler gerade Christian Wolf sehr günstig gewählt ist.
Fest steht, daß er TV-Schauspieler ist.
Eine wirklich beeindruckende schauspielerische Leistung habe ich von ihm nie gesehen.
Kollegen die mit ihm zusammengearbeitet haben sprechen ihm schauspielerische Fähigkeiten schlicht ab, die Einordnung bewegt sich üblicherweise etwa im Bereich zwischen "darstellern Spießer" und "Beamter aus dem Einwohnermeldeamt den es ins Fernsehen verschlagen hat" (manches mag übertrieben und bösartig sein).
Es gibt aber tatsächlich in der schauspielernden Zunft große Künstler die im Laufe ihrer Karriere ein durchaus ausgeglichenes Wesen entwickelt haben. Nach meinen Informationen war dies allerdings fast nie von Anfang an der Fall sondern zumeist erst das Ergebnis eines längeren Entwicklungsprozesses.