Ergebnis 1 bis 15 von 160

Thema: Lenas Website-Diskussion Teil 2

Baum-Darstellung

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Reflektiertier

Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich weiß nicht, ob es gutes Marketing ist, wenn man es den Kaufwilligen schwerer als nötig macht, es wird ja auch gar nicht erwähnt, daß eine Vorbestellung bereits möglich ist. Und in ein paar Wochen hat es sich vielleicht der eine oder andere zwischenzeitlich anders überlegt (zum Beispiel weil es dann auch andere - legale oder illegale - Möglichkeiten gibt) oder er hat es schlicht und einfach vergessen ...
    Wenn ich Deine Antwort lese, dann kommt es mir vor als ob da jemand die perfekt gestaltete und gemanagete Website haben wollte. Nix gegen Qualität, aber für meinen Geschmack schießt Du über das Ziel hinaus.

Wieviele Vorbestellwillige, die ohne einmal reinzuhören sofort das neue Lena-Album kaufen würden, gibt es Deiner Ansicht nach, die als ersten und wichtigsten Einstiegspunkt ins Lena-Einkaufsparadies die Lena-Homepage haben? Ich sage: So wenige, dass ich den Webdesignern kein Extrageld hinterherschieben würde wenn in drei Wochen eh alles an Ort und Stelle ist wo es hinsoll. Okay, wenn vorher bei amazon Hörproben hinterlegt sind und mir jemand in fünf Minuten für kaum Geld die Links einbaut. Sonst stimmt das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht.

Denn im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht, dass irgendjemand großen Verlust durch Ausfall einer brauchbaren Homepage über drei weitere Wochen erleidet, weder für Stardust noch für Lenas frühere Alben und Singles: Wieviele Leute gibt es wohl, die Lenas ältere Sachen kaufen nachdem sie - aus welchen Gründen auch immer - über die Homepage spaziert sind? Viel zu wenige als dass dies relevant wäre. Hardcorefans wissen eh alles, haben alles und was sie nicht haben, ist schon vorbestellt. Alle anderen wollen bestimmt erst mal was auf die Ohren, blind vorbestellen wird da kaum einer. Wer von dieser Gruppe Stardust schon im Radio auf die Ohren bekam und kaufen will, geht höchstwahrscheinlich nicht auf die Website des Künstlers, sondern gleich bei amazon & Co.

Der Rest hat schlicht keine Ahnung von der Existenz von Stardust, wenn es hochkommt in der SZ oder beim Kulturspiegel was gelesen, und wird erst beim PR-Feuerwerk zum Singlestart darauf aufmerksam gemacht. Dann gibt es aber - will ich doch mal stark annehmen - eine komplette Homepage mit allen Angaben, inkl. dem Fall Vinyl.

Dementsprechend halte ich auch nichts von Interimshomepages oder Start der ersten PR-Ausläufer erst bei Fertigstellung der Homepage: Dafür bringt die Homepage nicht genug. Die ersten noch leisen PR-Vorwellen mobilisieren als erstes Hardcorefans wie uns hier und wir brauchen erst einmal keine Homepage, bei uns als Zielgruppe kann man sich sicher sein, dass wir - wenn auch knurrend und mit tiefsten Bedenken ausgestattet - auch noch ein paar Wochen warten. Damit das Album auch bei anderen Interesse weckt, für die eine ordentliche Homepage deutlich eher relevant ist, müssen die aufmerksamkeitsheischenden PR-Wellen schon deutlich höher schlagen.

Wozu also den Veröffentlichungszeitpunkt von Album und Single nach hinten verschieben oder Zeitdruck bei den Studioarbeiten aufbauen - und nur so könnte man Deinem Vorschlag nachkommen, schau mal wann wieviele Tracks gemastert und ersten Hörern vorgespielt wurden, wann Fotos gemacht wurden, wann das Video gedreht wurde - wenn relevante Homepagebesucher eh erst beim PR-Haupteinschlag in größeren Scharen eintreffen werden? Damit die Fans länger mit den Füßen trappeln und über mangelnde Action klagen, dafür im Anschluss aber schon einmal die neue Homepage Wochen vor der Veröffentlichung besichtigen können?

Ähnlich sehe ich das mit der Vinyl-LP: Die Hauptabnehmerschicht - Kauf ohne Probehören, handsigniert kippt letzte eventuelle Hürden - wurde per Twitter, Facebook und Forum unterrichtet, und für alle anderen reicht es auch wenn sie es erst beim Haupt-PR-Feuerwerk am 20./21.9. erfahren. Hätte man trotzdem einen Newsletter hinterherschicken sollen: "_Hier_ kannst Du Lenas neues Album Stardust in limitierter ... bestellen, natürlich ohne Hörprobe und nur für Plattenspielerbesitzer oder totale Fans"? Für diese Gruppe reicht doch ein Newsletter zur Eröffnung der neuen Homepage, wo alle Produkte - mit Hörproben auf amazon! Juhu! - angepriesen werden. Sonst mault womöglich noch jemand über Werbemüll für jeden Stuss.

Den Newsletter würde ich eh als sporadisches Infoblatt für den Nicht-Hardcore-Fan konzipieren, den man zur Wahrung des guten Verhältnisses nur sehr selten bei wirklich wichtigen Sachen mit einer Mail belästigt (neues Album (Single) erschienen oder Tourdaten herausgekommen). Ohne Hörprobe bei amazon vorbestellbar zähle ich dagegen nicht als solches Ereignis, auch nicht limitierte Vinyl-LPs wenn es in drei Wochen eh einen Newsletter geben sollte, wo man das dann ja noch erwähnen kann. Von den 444 restlichen Platten wird bis dahin ja noch was über sein.
    Geändert von Federfuchs (29.08.2012 um 01:39 Uhr)