Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 160

Thema: Lenas Website-Diskussion Teil 2

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #106
    taken by a lena

Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

Jedenfalls nicht so, wie die Bezeichnung "Maxi-CD" vermuten ließe, nämlich größer als eine "nomale" CD, dann hättest du nämlich Probleme, sie in deinen CD-Player reinzuquetschen ...

"Maxi-CD" beruht auf dem Begriff "Maxi", eine Abkürzung für "Maxi-Single" (aus Vinyl), richtig sind die Begriffe "Single-CD" und "Maxi-Single-CD", "Maxi-CD" ist immer irreführender Quatsch.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #107
    Erfahrener Benutzer

Deshalb wunderte ich mich ja auch über diesen Begriff! Danke für die Begriffserklärung!

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #108
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du meinst nach dem Motto: "Da stellen wir uns einfach mal ganz dumm ..."
    Nein, ich meinte nach dem Motto: Lasst uns doch mal herausfinden, wie groß Lenas Fanbase zur Zeit noch ist. Wir machen nur die Vorbestellmöglichkeit bekannt, und schauen, wie viele Leute "blind" das Album bestellen. Daraus ziehen wir dann irgendwelche Rückschlüsse.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #109
    Reflektiertier

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es gutes Marketing ist, wenn man es den Kaufwilligen schwerer als nötig macht, es wird ja auch gar nicht erwähnt, daß eine Vorbestellung bereits möglich ist. Und in ein paar Wochen hat es sich vielleicht der eine oder andere zwischenzeitlich anders überlegt (zum Beispiel weil es dann auch andere - legale oder illegale - Möglichkeiten gibt) oder er hat es schlicht und einfach vergessen ...
    Wenn ich Deine Antwort lese, dann kommt es mir vor als ob da jemand die perfekt gestaltete und gemanagete Website haben wollte. Nix gegen Qualität, aber für meinen Geschmack schießt Du über das Ziel hinaus.

Wieviele Vorbestellwillige, die ohne einmal reinzuhören sofort das neue Lena-Album kaufen würden, gibt es Deiner Ansicht nach, die als ersten und wichtigsten Einstiegspunkt ins Lena-Einkaufsparadies die Lena-Homepage haben? Ich sage: So wenige, dass ich den Webdesignern kein Extrageld hinterherschieben würde wenn in drei Wochen eh alles an Ort und Stelle ist wo es hinsoll. Okay, wenn vorher bei amazon Hörproben hinterlegt sind und mir jemand in fünf Minuten für kaum Geld die Links einbaut. Sonst stimmt das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht.

Denn im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht, dass irgendjemand großen Verlust durch Ausfall einer brauchbaren Homepage über drei weitere Wochen erleidet, weder für Stardust noch für Lenas frühere Alben und Singles: Wieviele Leute gibt es wohl, die Lenas ältere Sachen kaufen nachdem sie - aus welchen Gründen auch immer - über die Homepage spaziert sind? Viel zu wenige als dass dies relevant wäre. Hardcorefans wissen eh alles, haben alles und was sie nicht haben, ist schon vorbestellt. Alle anderen wollen bestimmt erst mal was auf die Ohren, blind vorbestellen wird da kaum einer. Wer von dieser Gruppe Stardust schon im Radio auf die Ohren bekam und kaufen will, geht höchstwahrscheinlich nicht auf die Website des Künstlers, sondern gleich bei amazon & Co.

Der Rest hat schlicht keine Ahnung von der Existenz von Stardust, wenn es hochkommt in der SZ oder beim Kulturspiegel was gelesen, und wird erst beim PR-Feuerwerk zum Singlestart darauf aufmerksam gemacht. Dann gibt es aber - will ich doch mal stark annehmen - eine komplette Homepage mit allen Angaben, inkl. dem Fall Vinyl.

Dementsprechend halte ich auch nichts von Interimshomepages oder Start der ersten PR-Ausläufer erst bei Fertigstellung der Homepage: Dafür bringt die Homepage nicht genug. Die ersten noch leisen PR-Vorwellen mobilisieren als erstes Hardcorefans wie uns hier und wir brauchen erst einmal keine Homepage, bei uns als Zielgruppe kann man sich sicher sein, dass wir - wenn auch knurrend und mit tiefsten Bedenken ausgestattet - auch noch ein paar Wochen warten. Damit das Album auch bei anderen Interesse weckt, für die eine ordentliche Homepage deutlich eher relevant ist, müssen die aufmerksamkeitsheischenden PR-Wellen schon deutlich höher schlagen.

Wozu also den Veröffentlichungszeitpunkt von Album und Single nach hinten verschieben oder Zeitdruck bei den Studioarbeiten aufbauen - und nur so könnte man Deinem Vorschlag nachkommen, schau mal wann wieviele Tracks gemastert und ersten Hörern vorgespielt wurden, wann Fotos gemacht wurden, wann das Video gedreht wurde - wenn relevante Homepagebesucher eh erst beim PR-Haupteinschlag in größeren Scharen eintreffen werden? Damit die Fans länger mit den Füßen trappeln und über mangelnde Action klagen, dafür im Anschluss aber schon einmal die neue Homepage Wochen vor der Veröffentlichung besichtigen können?

Ähnlich sehe ich das mit der Vinyl-LP: Die Hauptabnehmerschicht - Kauf ohne Probehören, handsigniert kippt letzte eventuelle Hürden - wurde per Twitter, Facebook und Forum unterrichtet, und für alle anderen reicht es auch wenn sie es erst beim Haupt-PR-Feuerwerk am 20./21.9. erfahren. Hätte man trotzdem einen Newsletter hinterherschicken sollen: "_Hier_ kannst Du Lenas neues Album Stardust in limitierter ... bestellen, natürlich ohne Hörprobe und nur für Plattenspielerbesitzer oder totale Fans"? Für diese Gruppe reicht doch ein Newsletter zur Eröffnung der neuen Homepage, wo alle Produkte - mit Hörproben auf amazon! Juhu! - angepriesen werden. Sonst mault womöglich noch jemand über Werbemüll für jeden Stuss.

Den Newsletter würde ich eh als sporadisches Infoblatt für den Nicht-Hardcore-Fan konzipieren, den man zur Wahrung des guten Verhältnisses nur sehr selten bei wirklich wichtigen Sachen mit einer Mail belästigt (neues Album (Single) erschienen oder Tourdaten herausgekommen). Ohne Hörprobe bei amazon vorbestellbar zähle ich dagegen nicht als solches Ereignis, auch nicht limitierte Vinyl-LPs wenn es in drei Wochen eh einen Newsletter geben sollte, wo man das dann ja noch erwähnen kann. Von den 444 restlichen Platten wird bis dahin ja noch was über sein.
    Geändert von Federfuchs (29.08.2012 um 01:39 Uhr)

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #110
    Hat kein Zuhause

Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    Ey, wenn es euch so furchtbar wichtig ist dass ständig die Webseite wie geleckt aussieht und ihr gern ständig mit Aufforderungen zum Kauf bombardiert werden möchtet gleich mundgerecht mit Link und allem Pipapo dann werdet doch einfach Bushido Fans. Dann bekommt ihr eine schön betreute FB Seite und massenweise Tweets und alles was ihr euch so Wünscht, quasi eine Rundum Betreuung.
    Gar kein schlechtes Beispiel. Er ist damit ja auch sehr erfolgreich. Inwiefern er seine Fans verarscht, kann ich nicht beurteilen. Habe mich noch nie um Bushido gekümmert.

@federfuchs:

Ich bin da auch etwas hin und her gerissen und einige sind durch die Erfahrungen mit der alten HP skeptisch ... ich muss aber sagen:
    Geändert von j_easy (29.08.2012 um 03:35 Uhr)

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #111
    Reflektiertier

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    Ich bin da auch etwas hin und her gerissen und einige sind durch die Erfahrungen mit der alten HP skeptisch ... ich muss aber sagen:
    Danke. Hin- und hergerissen oder skeptisch sein wegen der alten HP ist ja völlig in Ordnung, zumindest solange man sich von solchen Befürchtungen nicht die Wahrnehmung einnebeln lässt. Meine Wahrnehmung besagt, dass die bisherigen öffentlichen (Nicht-)Aktionen in Bezug auf Newsletter und Homepage in keinster Weise dazu geeignet sind, darin eindeutige Schnitzer zu erkennen, aus denen sich eine düstere Homepagezukunft ableiten lässt, Begründung siehe mein Traktat.

Was folgt daraus? Abwarten, entspannen, Tee trinken. Die neue Homepage kommt früh genug und wie man sich zukünftig um sie kümmert werden wir dann ja sehen.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #112
    Hat kein Zuhause

Jep! Ist aber sehr interessant das Für und Wider auszutauschen ... Wäre ja langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hâtte. Jetzt muss ich aber endlich mal schlafen

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #113
    Beförderter Benutzer

Zitat Zitat von Federfuchs Beitrag anzeigen
    ...
    Das einzige, was ich bei Dir ja bedauere, ist dass Du viel zu selten schreibst .

@Mods: Ist zwar ein geschlossener Bereich, aber ich finde den Thread-Titel dennoch etwas verunglückt (damals schon).

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #114
    .

Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Ja, Ungeduld ist schlimm.
    Nehmt euch mal ein Beispiel an Rolwin

Was die HP angeht: Ich gehe mal davon aus, dass Design und Inhalt sich auf das neue Album beziehen werden. Also muss das erst mal fertig sein, ein Cover haben, etc. Bisher gibt es ja grad mal ein Foto, keine Tracklist, etc.
    Richtig ist, dass ich sehr viel Geduld habe. Falsch ist, dass ich es richtig finde, dass die Homepage so spät erst fertig ist und das aus rein kaufmännischer Sicht.
    Richtig ist, dass Facebook mehr besucht wird, als eine Website, wobei ich eher eine Website vorziehen würde.
    Den Start der neuen Website auf den VÖ-Termin von Stardust zu legen, wäre grundsätzlich richtig gewesen, wenn die Single nicht bereits 6 Wochen vorher im Radio vorgestellt worden wäre. Man rührt 6 Wochen vorher die Werbetrommel und läßt das Medium Website links liegen. Das macht keinen Sinn. Ich sehe da erhebliche Abstimmungsprobleme.
    Richtig ist, dass die alte Website, durch das Gästebuch, grottenschlecht war und schon viel früher geändert gehört hätte. Ich denke, darin sind sich alle einig.
    Wenn im Geschäftsleben etwas schlecht läuft und das erkannt wird, ändert man es sofort und versteckt es nicht ein paar Monate. Eine Website ist eine Werbeplattform für den Künstler und nichts anderes.
    Das Argument, man benötig viel Zeit (3 Monate) um eine gute Website herzustellen, ist absurd. Dann wäre jede gute Website nicht bezahlbar. Außerdem hätte man schon vor der Schließung daran arbeiten können.
    Aus kaufmännischer Sicht kann ich das alles nicht nachvollziehen. Persönlich ist es mir egal. Schließlich gibt es ja dieses wunderbare Forum

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #115
    Erfahrener Benutzer

Ich hoffe ja, dass Lena sich für das Konzept der neuen hp externe Webdesigner und -berater gesucht hat. Das was ich so von bp kenne, selbst deren eigene Site, ist ziemlich bescheiden.
    Dazu würde dann auch gehören, dass die Internet Auftritte meintwegen reduziert werden, aber das, was dann existiert Hand und Fuss hat. Es zeugt mMn von Inkompetenz, wenn nach dem Motto verfahren wird "da und da muss man überall vertreten sein". myspace, VZs, smartphone App, Google+, etc...alles Blödsinn. Wenn diese ganzen Sachen am lebendigen Leib verschimmeln, macht das keinen guten Eindruck.
    Alles einstampfen, und eine nette hp und ein gepflegtes facebook sind heutzutage angesagt. Und Twitter als Bonbon für den "direkten" Fan-Kontakt.
    Wurde alles schon tausendmal gesagt, ist im Prinzip auch alles nicht besonders kompliziert, aber naja...bin gespannt.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #116
    Zerfahrener Benutzer

Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja, dass Lena sich für das Konzept der neuen hp externe Webdesigner und -berater gesucht hat. Das was ich so von bp kenne, selbst deren eigene Site, ist ziemlich bescheiden.
    Dazu würde dann auch gehören, dass die Internet Auftritte meintwegen reduziert werden, aber das, was dann existiert Hand und Fuss hat. Es zeugt mMn von Inkompetenz, wenn nach dem Motto verfahren wird "da und da muss man überall vertreten sein". myspace, VZs, smartphone App, Google+, etc...alles Blödsinn. Wenn diese ganzen Sachen am lebendigen Leib verschimmeln, macht das keinen guten Eindruck.
    Alles einstampfen, und eine nette hp und ein gepflegtes facebook sind heutzutage angesagt. Und Twitter als Bonbon für den "direkten" Fan-Kontakt.
    Wurde alles schon tausendmal gesagt, ist im Prinzip auch alles nicht besonders kompliziert, aber naja...bin gespannt.
    Astrid Schmitz wäre vielleicht nicht die schlechteste Wahl... http://www.romanlob.de/impressum/.

Anderenfalls stünden ich und mein Team auch gerne zur Verfügung (Vorsicht Schleichwerbung) .

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #117
    Der Weltraum . . .

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Astrid Schmitz wäre vielleicht nicht die schlechteste Wahl... http://www.romanlob.de/impressum/.

Anderenfalls stünden ich und mein Team auch gerne zur Verfügung (Vorsicht Schleichwerbung) .
    Die ist bei Brainpool.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #118
    .

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen

Da haben wir ja einen Fachmann , daher die Frage? Benötigt man mindestens 3 Monate um eine gute Website herzustellen?

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #119
    Erfahrener Benutzer

Romans Website ist für 45$ online als Massenware käuflich . Die wenigen Veränderungen an der Seite zum käuflichen Original sind nicht all zu groß, viel Zeit wurde da also scheinbar nicht hinein investiert (aka Webdesign). Lediglich die Roman-Bilder wurde statt der originalen Demos eingesetzt und das Menü um einige Seiten verändert.
    http://music1.netlabs.co.za/

Hoffen wir mal, dass es bei Lena anders laufen wird und sie keine Massenware erhält, sondern etwas persönlich entwickeltes/gestaltetes.

Eine Homepage zu erstellen dauert keine 3 Monate. Hierfür braucht man die vorherige Seite auch nicht offline nehmen, man kann es doch lokal entwickeln und dann in Echtzeit ersetzen. Ich vermute also stark, dass es gewollt ist, die Seite offline zu haben.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #120
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von manny91 Beitrag anzeigen
    Romans Website ist für 45$ online als Massenware käuflich . Die wenigen Veränderungen an der Seite zum käuflichen Original sind nicht all zu groß, viel Zeit wurde da also scheinbar nicht hinein investiert (aka Webdesign). Lediglich die Roman-Bilder wurde statt der originalen Demos eingesetzt und das Menü um einige Seiten verändert.
    http://music1.netlabs.co.za/
    Ein Wordpress Theme. Wieso nicht, sieht nicht schlecht aus und ist einfach zu pflegen.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte