Nicht nur mir, auch vielen anderen dürften die hier im Forum, aber auch in Presse und anderen Medien immer wieder auftauchenden Lenaizismen aufgefallen sein. Womit ich auch hier bereits das erste dieser Wörter verwendet habe, nämlich
Lenaizismus im Sinne einer von Lena beeinflussten Wortschöpfung (vgl. Anglizismus). Momentan werden solche Worte jedoch relativ beliebig und teilweise sogar irreführend verwendet. So darf der Lenaizismus meiner Meinung nicht mit dem
Lenaismus verwechselt werden, der mit der Sprache nichts zu tun hat sondern mit einer Weltanschauung - wiederum zu unterscheiden von dem Begriff
Nachträgliche Anmerkung: Die beiden folgenden Lenaizismen sind umstritten und bedürfen einer neuen Definition bzw. Zuordnung:
Lenasophie, der Lehre von allem, was mit Lena zu tun hat. Eigentlich also der Oberbegriff zu allem - der ja übersetzt nichts anderes bedeutet als "Liebe zu Lena". Könnte es einen passenderen Begriff dafür geben. Die
Lenaosophie ist ein dem untergeordneter rein geisteswissenschaftlicher Begriff - eine Unterdisziplin der Philosophy. Die Lenaosophie liefert dabei den geistigen Oberbau für den praktischer orientierten, bereits erwähnten Lenaismus.
Wie bereits erwähnt, werden viele solche Begriffe momentan sehr beliebig verwendet. Ich möchte daher dazu anregen, diesen Thread zu nutzen, um hier eine klare Begriffliche Abgrenzung der einzelnen Lenaizismen zu erreichen. Der erste Lenaizismus, den ich zur Diskussion stellen möchte ist der Begriff der "Lenasthenie" oder des "Lenasthenikers". Mehrfach ist mir aufgefallen, dass Anhänger von Lena so bezeichnet wurden - statt des viel naheliegenderen, logischeren und einfacheren Begriff Lenaist zu verwenden.
Für mich hat Lenasthenie (analog zu Legasthenie) jedoch die genau gegenteilige Bedeutung - nämlich die Unfähigkeit, die Botschaften, die Lena uns vermitteln möchte zu verstehen. Somit würde ich alle sog. Hater in diese Kategorie einordnen.
Also, wie ist eure Meinung zu Lenasthenie, welche weiteren Lenazismen fallen euch ein und wie sollte ihre Bedeutung eurer Meinung nach definiert werden.
Edit: Korrektur des Begriffes Lenazismus zu Lenaizismus - vielen Dank dafür an Lars.