Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
* die neue foren version dauert nun schon etwas. Ich vermute mal mehr aufwand als gedacht und weniger zeit übrig als befürchtet.
Das ist doch eh so

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
* einmaliger aufwand ist so ne sache. Dann kommt der nächste patch, sicherheitsupdate, neue lib-version und das spiel geht von neuem los.
* customisierung ist ne feine sache, aber wehe es muss upgedatet werden oder das personal getauscht. Da werden custom anpassungen schnell zur last.
Deswegen wäre ich für eine nicht zu starke Bindung an sowohl ein mögliches Chat-Backend einerseits und an die Forensoftware andererseits. Mir schwebt spontan ein Serverdienst vor, der zwischen Beiden vermittelt und dazu nur Funktionalitäten nutzt, die sich wohl so schnell nicht prinzipiell ändern werden (siehe IRC, curl, wget … zum Beispiel.). Der selbst bräuchte ja nun keine direkte Kommunikation nach außen, also wär's eher schwierig, da versehentlich Hintertüren einzubauen

Aber: Queeny geht auch mir gerade etwas schnell, sich schon mit speziellen Softwarekonfigurationen befassen zu wollen …