Ich fand "Volare" auch sehr schön, besser als Wild & Free. Das mit den fremden Sprachen fand ich zu lang. Und ein Rüberwechseln zum IS ist wohl ausgeschlossen, dafür war ihr Arabisch zu schlecht. Ansonsten sehr schöne 60 Minuten.
Ich fand "Volare" auch sehr schön, besser als Wild & Free. Das mit den fremden Sprachen fand ich zu lang. Und ein Rüberwechseln zum IS ist wohl ausgeschlossen, dafür war ihr Arabisch zu schlecht. Ansonsten sehr schöne 60 Minuten.
Wann immer ich eine längere Sendung mit LML sehe – sei es diese, sei es die mit K. Bauerfeind –, geht es mir wieder genau so: dass mir alle Diskussionen über eine angebliche Charakterveränderung ein Rätsel sind. Die Frau, die ich da sehe, wirkt für mich völlig im Einklang mit der Person, die ich 2010 "kennengelernt" habe, für mich ist das so klar noch "derselbe Charakter", nur eben sechs Jahre älter, dass ich mich wirklich gerne einmal für fünf Minuten in den Kopf von jemanden versetzen möchte, der da eine große Charakterveränderung sieht. Einfach, um es nachvollziehen zu können.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Auch deshalb mag ich übrigens das Bild so, das Imre Grimm getwittert hat. Das ist für mich ein Musterbeispiel aus der Kategorie "wie sie leibt und lebt", auf die Frage "Wie ist die Lena denn so?" würde ich einfach dieses Bild vorlegen.
https://twitter.com/Lenas_view/statu...74770018570240
Vielleicht kann ich dir helfen, wobei ich das wie immer nicht an einer Charakterveränderung festmachen will, sondern wie sie sich in der Öffentlichkeit präsentiert.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die "Freibad" und die "reingeworfen und nach 2 Jahren aufgewacht" Sachen wirkten für mich in der Sendung sehr aufgesetzt, das waren merkwürdige Stories, die nicht gepasst haben.
"Unwohl im Freibad" und auch ein wenig die Richtung "Körpergefühl" ist für mich Humbug, wenn ich mir die Miami & Coachella Bilder in den Kopf rufe.
Keine Ahnung warum sie das erzählt, wenn sie doch seit einiger Zeit ein sehr körperbetontes und sportliches Image in Web verbreitet.
"nach 2 Jahren aufgewacht" klingt nach einer kleinen Jammer und Opfer Geschichte.
Das ist nun mal konträr zum 2010er Image der Lena, die gewinnen wollte und sich auch noch ein "je ne regret rien" hat stechen lassen.
2010 habe ich ihr alles abgenommen, jetzt sind da viele Schichten übereinander, von denen mich einige irritieren.
Überrascht hat mich die Nach-2-Jahren aufgewacht-Aussage auch, aber einen unbedingten Widerspruch zu ihrem Auftreten 2010/11 sehe ich darin nicht. Vielleicht (!) hat sie das damals unbewusst wirklich alles ganz naiv und unbekümmert über sich ergehen lassen und eher wie einen endlos langen Film wahrgenommen, in dem sie die Hauptrolle spielt. Der Satz "Oh my God, this is not real" sagt dir vielleicht noch wasThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote..... und erst als dann der ganze 15-monatige Zirkus vorbei war, konnte sie mal ein bisschen zur Ruhe kommen und hat realisiert, was da alles wirklich mit ihr passiert ist. Und ansonsten, ja, für mich ist auch so etwas wie Coachella, egal wie freizügig sie dort posiert, etwas völlig anderes als ein privater Besuch im Freibad. Ersterer gehört trotz allem zu ihrem Job; der Sinn dieses Termins war ja gerade, sich für die Öffentlichkeit zu präsentieren. Dass sie dadurch automatisch auch bei jedem privaten Freibadbesuch die Genehmigung erteilt, sich zum Fotoobjekt aller Smartphonebesitzer zu machen, kann man daraus noch lange nicht schließen
Zu den Spielen in der Sendung: Ich fand die Nummer mit den Sprachen noch am besten. Das Arschgeweihspiel (das ich ohnehin zu albern fand) hat ja in der Praxis offenbar eher nicht so funktioniert, wie es sollte, und auch dieses Satellitentheaterstück zündete nicht so recht bei mir, zumal ja auch Lena bei mir den Eindruck erweckte, dass sie es eher
zu finden schien. Und joa, dass Gespräche immer gerade dann, wenn sie spannend zu werden versprechen, zugunsten irgendwelcher Albereien abgewürgt werden, hab ich in den 3–4 Zimmer-frei-Sendungen meines Lebens schon genug miterlebt, um darüber noch enttäuscht sein zu können![]()
Die Miami-Paparazzi-Fotos hat sie ja nun ausdrücklich mißbilligt, genau so etwas will sie nicht (und hat in Miami wohl auch nicht damit gerechnet)!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die "freizügigen" Fotos vom Coachella würde ich mal gern sehen, alle Fotos, die ich gesehen habe, hätten auch in der Sesamstraße gezeigt werden können.
Sie versucht das doch selbst immer noch für sich zu sortieren, dazu paßt auch der Widerspruch in der Frage, ob das "Stardust"-Album nun schon ihr Ding war oder nicht wirklich. Und zu den Aussagen über ihre verlorene Leichtigkeit paßt das auch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Auf mich wirkte sie in der Sendung übrigens lange nicht so locker und entspannt wie in dem letzten YouTube-Video (das mit den Nagellacken), gerade was ihre Mimik angeht, war ich etwas enttäuscht.
Und mich überrascht, dass einen das überraschen kann. Sie wird doch seit Herbst 2011 in jedem zweiten Interview danach gefragt, wie sie diesen "15-monatigen Zirkus" rückblickend wahrnehme, und sie hat sich sinngemäß immer ähnlich geäußert wie gestern in "Zimmer frei" ("Ich habe mich gefühlt, als würde ich treiben").This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Es ist vor allem konträr zum Bild von Lena, wie es hier gezeichnet wurde, nach dem sie vom ersten Moment als ein einsames Beispiel vollendeter Selbstbestimmung auf den Plan trat. Ich habe an diesem Bild selbst mitgemalt und will daran rückwirkend auch gar nicht kritteln, es gab gute Gründe, sie so wahrzunehmen, allerdings hat dieses Bild meines Wissens nie ihrer Eigenwahrnehmung (bzw. Eigendarstellung in Interviews) entsprochen; bereits im SZ-Interview von Anfang 2012 beschrieb sie sich als in dieser Phase teils "fremdbestimmt" (wer dieses Wort vorher im Forum benutzt hätte, dem wären tüchtig die Leviten gelesen wordenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote).
Mehr hätte ich zum Beispiel gerne zum Thema "57-60-jährige männliche Fans" gehört. Da sah ich vor meinem inneren Auge schon einen Forenthread in Flammen stehen, und dann war aber schon wieder SchlussThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote.
Es geht nicht um Körpergefühl o.ä, sondern wohl eher um Distanz.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wenn man prominent und häufig auch mal übergriffig angesprochen, angeglotzt und fotografiert wird, kann man das in Alltags-Situationen ertragen.
Es gibt aber eben auch Situationen, in denen man genau das ganz bestimmt nicht haben will, z.B., wenn man nur von zwei Ministreifen Textil bedeckt ist.
In Miami ist sie unbekannt, da am Strand rumzulaufen, ist was völlig anderes, als im Kölner Freibad.
Sie will einfach nicht im Schwimmbad angeglotzt, fotografiert und dann über soziale Netzwerke verteilt werden.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die Photos in Miami sind gestellte Werbephotos, die mit der Person Lena 0,0 zu tun haben.
Das einzige was mich stört, ist, wie man einerseits so reflektiert, erwachsen auftreten kann wie bei Zimmer Frei, andererseits diese berechnende, kindische, penliche Strategie über youtube fahren kann?
Dann stelle ich mir woeder die Frage, von welchen Komplexen wird sie dann doch getrieben, dass sie sich mit all diesen Modells abgibt? Oder har sie Angst ihre Reife zu zeigen, weil sie dann ihre Zielgruppe nicht mehr anspricht?
Naja, ich habe Lena zumindest nicht so verstanden (und sehe sie auch mit dem Wissen von heute, auch ohne 34534853 Interviews mit ihr gelesen/gehört zu haben, nicht so), dass sie damals ein getriebenes wehrloses Opfer war. Dennoch war und blieb sie eben ein wenig erfahrenes und trotz allem sicher auch in vielerlei Hinsicht naives 18-jähriges Mädchen, das man praktisch von einem Moment in den anderen ins wohl größte mediale Haifischbecken überhaupt geworfen hat. Dass sie da so unbeschadet wieder rausgekommen ist, und sich hinterher auch noch auf Dauer im Showbiz etablieren konnte, dafür hat sie meine vollste Bewunderung. Und ja, gerade aus diesem Grund sind die Verdienste ihres Mentors Raab für mich auch gar nicht hoch genug einzuschätzen. Was ja, so mein Eindruck, bei dem gestrigen Geburtstagskränzchen auch rauskamThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteOooooooooohhhhhhhhhh ja
![]()
![]()
Hm, ich habe sie auch gestern nicht so verstanden, dass sie ein "wehrloses Opfer" war und als solches verstanden werden möchte. Das war @Fluxxxies Interpretation. Sie sagte gestern doch auch, dass sie in der Zeit v.a. intuitiv gehandelt habe und dass das auch ganz gut gewesen sei (hab's jetzt im Wortlaut gerade nicht parat).This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wie sie da vor Schreck unter'n Tisch gerutscht ist, war doch schon eine ziemlich eindeutige Geste. Ich fühl mich da allerdings nicht angesprochen, bin ja schon über 60.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Geändert von Doktor Landshut (30.05.2016 um 14:59 Uhr)
Ok, dann sind wir in unseren Auffassungen dazu vermutlich gar nicht so weit auseinander. Ich würde Lenas Jahre 2010/11 vielleicht ungefähr so zusammenfassen: Vielleicht nicht alles verlief für sie damals immer rosig und glatt; aber in Anbetracht der damaligen Umstände (18-Jährige ohne viel Medien- und Bühnenerfahrung wird quasi von jetzt auf gleich in ein mediales Haifischbecken europäischen Ausmaßes geworfen) hätte es für sie damals kaum besser laufen könnenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Zitat Lena (8:40): "Es war voll auf die Fresse, ich bin richtig reingeschmissen worden"This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wie kann man das anders interpretieren?
"wehrloses Opfer" sagte ich nicht, nur dass sie damit (warum auch immer) ein wenig auf die Jammer/Opfer Drüse drückt und dies in meinen Augen überhaupt nicht nötig hat und es auch nicht stimmt.
A) Sie hat gewonnen und eine dauerhafte Karriere gemacht, was in dem kurzlebigen Business eine Riesenleistung ist
B) Sie hatte davor ja schon Medienluft geschnuppert und übertreibt, wenn sie das jetzt so darstellt, als ob sie komplett naiv reingeschlittert ist/wurde.
Oh ja, ich auch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das war vermutlich eher in Zusammenhang mit dem nicht ausgesprochenen Kontext zu sehen - oder es waren die ersten Auswirkungen des "Kosakenkaffees".This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich fand's auch sehr schade, dass das Gespräch mehrfach abgewürgt wurde zugunsten mehr oder weniger überflüssiger Spiele. Und für die Lobhudelei hätten sie vielleicht besser jemand aus dem Forum genommen (oder besser doch nicht???)
Geändert von tobago (30.05.2016 um 15:02 Uhr)
ich habe die Sendung gerade gesehen, da war nichts mit rum Jammern und nichts mit auf Opfer machenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Lena hat schlicht und einfach gesagt wie das damals für sie war, von heut auf morgen berühmt zu werden. Und die Bezeichnung "Es war voll auf die Fresse, ich bin richtig reingeschmissen worden" das ist fast genauso wie ich es als Aussenstehende auch wahr genommen habe. Da war nichts mit ran tasten an die Medien das war gar nicht möglich
zu B) Lena hatte schon vorher Medienluft geschnuppert? wann? wo? Bei den Dokusoaps Sendungen ?
Haben die Medien schon vor dem 02.02.2010 über Lena berichtet und hat sich Hinz u. Kunz schon vorher das Maul über sie zerrießen? War Lena schon vorher in Talkshows eingeladen worden?
wenn ja, hätte ich ne ganze Menge nicht mitbekommen![]()
Geändert von Bina (30.05.2016 um 15:16 Uhr)