Seite 30 von 37 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 550

Thema: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #436
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber wer weiß, was die Hummeln in Lenas Arsch nächstes Jahr für Ideen haben
    : Danke für diesen Satz.
    Ich hätte auch nichts dagegen wenn Lena auch in der nächsten Staffel wieder dabei wäre.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #437
    Erfahrener Benutzer

Hummeln...
    Ideen...
    ... Schwarmintelligenz!

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #438
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Äh, bitte was? Wieso sollte ich mich das fragen, und seit wann heißt "man" "Eulenspiegel"?

Nee, mit Deinem Kulturpessimismus kannst Du bei mir nicht landen. Es gibt heute genauso viel gute und genauso viel schlechte Musik wie zu allen Zeiten. Und nix gegen QJ oder Brothers in Arms, aber solche perfektionistischen Superproduktionen sind nun gar nicht meine Baustelle. Manches von Dilettanten in drei Sessions runtergeschruppte Debütalbum kickt mich da mehr.
    aber selbst die Diletannten machen authentische Musik im Gegensatz zu den meisten Produktionen des Jahres 2017, und das ist kein Kulturpessimismus, der Alben Markt ist tot.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #439
    taken by a lena

Ich möchte jetzt doch betonen, daß ich nie behauptet habe, daß Lena in Punkto Song-Qualität ein Alleinstellungsmerkmal habe, ich habe lediglich geschrieben, daß es bei anderen Künstlern "oft" nicht so ist (nicht immer oder meistens oder so ...). Es geht auch nicht um jetzt und früher, es gab schon immer Alben mit ein oder zwei Hits und dazu viel ähnlichem, nur dagegen abfallenden Material und Alben, die durchgehend gut sind, teilweise auch nur als komplettes Album den vollen Wert besitzen und mitunter auch gar keine Singles ausgekoppelt wurden. Das ganze hat auch nicht unbedingt etwas mit Hittauglichkeit oder gar Erfolg zu tun, auch nicht mit dem Produktionsaufwand (wenn Künstler und Songs gut sind, reicht es, wie bei Michelle Shocked's "Campfire Tapes" einen Kassettenrekorder mitlaufen zu lassen).

Bei Lena war der Effekt für mich beim Album "Stardust" am stärksten, meiner Meinung nach hätte man da mindestens 10 Singles auskoppeln können. Daß es sich bei den tatsächlich veröffentlichten Lena-Singles oft nicht um die besten Titel der Alben handelt, darüber sind sich hier ja sowieso viele einig. Ich weiß nicht, ob es viele Künstler gibt, bei denen die Rangfolgen der Songs bei den Fans so unterschiedlich sind wie hier in entsprechenden Umfragen.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #440
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    das ist kein Kulturpessimismus, der Alben Markt ist tot.
    "Das ist aber auch Quatsch, Markus." Äh ich meine Till, das ist Quatsch Till. In Deutschland werden immer noch so viele Alben verkauft wie in den letzten Jahren auch. Der Trend zeigt für dieses Jahr sogar ein leichtes Wachstum. Auch wenn das vielleicht nur am neuen Helene Fischer Album liegt. Nur in einem Punkt hast du recht, das ist kein Kulturpessimismus, sondern es ist einfach nur Quatsch was du so erzählst.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #441
    so very cautious

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    aber selbst die Diletannten machen authentische Musik im Gegensatz zu den meisten Produktionen des Jahres 2017, und das ist kein Kulturpessimismus, der Alben Markt ist tot.
    Dass der Albenmarkt "tot" ist (dass heute weniger Platten verkauft werden als in den 1980ern), hat vorwiegend außermusikalische Gründe, v.a. die sich durch das Internet wandelnden Distributionsformen.

Wir haben im Forum ja den kleinen Kreis enthusiastischer Plattensammler (TBH, OldStephen66, Silent Watcher & Co.), die sich hier regelmäßig über ihre Neuerwerbungen austauschen. Schon die Vielfalt, die da zutage tritt, straft die Behauptung Lügen, es gäbe heute keine gute Musik mehr. Ich glaube nicht, dass Anhänger gleich welchen Genres sich heute über mangelnde Auswahl beklagen müssen.

Und bei allem Respekt, @Eulenspiegel: Wenn Du kein Kulturpessimist bist, dann gibt es keinen Kulturpessimismus. Die "Früher gab es noch Qualität, heute ist alles Schrott"-Litanei zieht sich doch wie ein roter Faden durch alle Deine Posts.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #442
    Mrs. Curiosity

Ich weiß, ich komme jetzt wieder mit meinem Faible für koreanische Musik, aber ich finde es toll, was man sich da so einfallen lässt, damit mehr Alben verkauft werden (es heißt immer, wenn ein koreanischer Künstler bzw. eine Band 10-20k von einem Album verkauft, sei das eigentlich schon recht viel - ist es in einem Land mit knapp 50 Millionen Einwohnern natürlich eigentlich gar nicht, aber das sagt einiges darüber aus, wie dort so die Bereitschaft ist, physische Alben zu kaufen. Demgegenüber stehen dann Downloads/Streaming einzelner Songs in Millionenhöhe.

Die koreanischen "Singlecharts" sind eigentlich auch nur reine Downloadcharts und wirkliche "Singles" gibt es eigentlich gar nicht. Man veröffentlicht ein Album, dreht zu einem oder zwei der Tracks ein Musikvideo und tingelt damit dann durch die "Musikshows" (jeder größere Sender dort hat so eine und die müsst ihr euch vorstellen wie früher die ZDF-Hitparade oder Ähnliiches, nur mit Musik, die mir mehr zusagt )
    Folglich bestehen die koreanischen "Single"-Charts eigentlich nur aus Albumtracks und heißen daher offiziell auch einfach nur "Digital Chart". Mittlerweile fängt es ja auch hier an, dass ein Ed Sheeran oder ein Bushido alle Tracks eines Albums in den Singlecharts platzieren kann, wenn die eben oft genug gestreamt werden - in Korea ist das schon seit 2010 der Normalzustand. Streaming ist da auch schon länger auf dem Vormarsch und war auch schon immer sehr billig - was das jetzt für die Einnahmen bedeutet, wenn gleichzeitig kaum physische Alben verkauft werden, (in Korea nennt man die witzigerweise auch "Offline-Sales") kann man sich denken.

Mittlerweile habe ich mehrere Popalben aus Korea, die alle recht aufwändig gestaltet sind. Hier mal ein Bild von einem, das auch bei mir im Regal steht:

https://www.google.de/search?q=red+v...CfKSiOod3LvtM:
    Das ist tatsächlich ein Album, die CD ist aber in dieses Fotobuch mit Hardcover hinten eingelegt. Ich habe noch mehrere Alben, die alle in Buchform gestaltet sind. Und das ist wohlgemerkt die Standard-Edition, keine teure Sonderedition oder Ähnliches. Gut, die 7 Songs mögen euch jetzt etwas wenig erscheinen, aber in Korea würde dieses Album auch nicht so viel kosten wie ein "Full Album" (das von der Länge her ungefähr vergleichbar mit den "hier" üblichen Alben wäre)

(für die Leute außerhalb Koreas ist es natürlich sehr ärgerlich, dass die Zwischenhändler da natürlich auch noch mal was draufschlagen. Beim Hongkonger Online-Shop unseres Vertrauens würde dieses Album 15€ kosten. Wenn ich die jeweilige Band mag ist mir das das Geld für ein einigermaßen hochwertiges Fotobuch und die CD dann auch echt wert und zum Ins-Regal-Stellen sieht es toll aus.
    Die deutschen Händler, die sich darauf spezialisiert haben, machen für solche Mini-Alben auch gerne mal 25-30€ daraus...)

Sehr beliebt ist auch der Trick, zu einem Album einer Boy- oder Girlgroup eine spezielle Sammelkarte mit dem Foto eines (!) Bandmitglieds zu legen. Taylor Swift hat sich das für die Deluxe-Version des 1989-Albums übrigens abgeschaut. Da gabs zu jedem Album eins von 5 20er-Sets mit Fotos von ihr, die haben dann auch einige Leute in Facebookgruppen untereinander getauscht. Finde ich persönlich ein bisschen zu billig, aber scheint ja zu funktionieren.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #443
    。◕‿◕。

...wie früher die ZDF-Hitparade oder Ähnliiches, nur mit Musik, die mir mehr zusagt

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #444
    Mrs. Curiosity

Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen

Ja, das hört sich jetzt irgendwie merkwürdiger an als ich beabsichtigt hatte. Letztendlich ist es aber genau das Gleiche: Alles, was gerade Promo braucht, tritt dort auf und die Fans voten für ihre Favoriten (bzw. haben die Shows alle unterschiedliche Kriterien, nach denen sie ihre Rankings zusammenwürfeln) und am Ende kriegt der Gewinner eine Trophäe (und da es mittlerweile glaube ich fünf oder sechs solcher Shows gibt, die an unterschiedlichen Wochentagen auf unterschiedlichen Sendern laufen, sind die Dinger halt irgendwie auch wertlos). Regelmäßig wird irgendwem vorgeworfen, das Ranking zu manipulieren und die Fangruppen kloppen sich regelmäßig darum, wer mehr von diesen sinnlosen Trophäen gewonnen hat...

...naja, aber die Bühne sieht besser aus als das, was ich von alten Hitparadenausgaben, die mal wiederholt wurden, noch in Erinnerung habe

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #445
    Erfahrener Benutzer

...die CD ist aber in dieses Fotobuch mit Hardcover hinten eingelegt...
    ”Huch.”

Als Kontrast dazu die 50%-ige Traurigkeit aller leniziösen Veröffentlichungen im iTS:

MCP: Perfektes digitales Booklet, könnte in der Qualität als Vorlage für'n Druck des CD-Booklets dienen.

GN: Nix.

SD: Perfektes digitales Booklet, könnte in der Qualität als Vorlage für'n Druck der CD-Booklets dienen.

CS: Nix.

Möchte damit nur zeigen mit wie wenig Aufwand, quasi Null-Aufwand, man im iTS den Wert von ”Alben” steigern könnte.
    Schließlich sind die Booklets immer da und seit drölfzig Jahren auch in elektrischer Form.
    Gutes Beispiel das sowas einen Effekt haben kann, ist das aktuelle SMS-Album.
    ”Nur mit Album” steht da beim digitalen Booklet, wie fast immer.
    Dieses NUR muss man nicht mögen, hätte es lieber auch einzeln gekauft, aber nun ist ohne zu zögern das ganze Album hier und es wird noch Jahre dauern bis ich davon einmal alles gehört haben werde - wenn überhaupt.
    (Übrigens ist die Qualität des digitalen SMS-Booklet nicht so doll wie bei MCP oder SD und es gleicht dem der CDs wohl auch nicht. Aber is' OK)

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #446
    。◕‿◕。

Ja, das hört sich jetzt irgendwie merkwürdiger an als ich beabsichtigt hatte.
    Nein gar nicht, ich frage mich schon lange, warum im Popbereich immer noch an diesem Album-Konzept festgehalten wird... Alle 3 Monate 'ne Single, bevor man in Vergessenheit gerät, fände ich besser, als alle 2-3 Jahre ein Album... und wer ein Konzeptalbum machen will, kann das ja auch gerne tun, das schließt sich ja nicht aus...

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #447
    Erfahrener Benutzer

Alle 3 Monate 'ne Single...
    Solches denke ich aller-aller-spätestens seit digitale Musik vom Kopierschutz befreit wurde und im gerade getippten steht das Wort schon:
    Wenn man sich vom Album-Konzept verabschiedete, dann bitte auch vom Single-Konzept.

Es könnte heißen: Alle ... Monate MUSIK.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #448
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

Nein gar nicht, ich frage mich schon lange, warum im Popbereich immer noch an diesem Album-Konzept festgehalten wird... Alle 3 Monate 'ne Single, bevor man in Vergessenheit gerät, fände ich besser, als alle 2-3 Jahre ein Album... und wer ein Konzeptalbum machen will, kann das ja auch gerne tun, das schließt sich ja nicht aus...
    Zumal Radiosender nach wie vor Album-Tracks, die nicht als Single ausgekoppelt werden, konsequent ignorieren. Warum das im Digitalzeitalter immer noch so ist, habe ich noch nie verstanden.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #449
    Mrs. Curiosity

Oder halt alle paar Monate ein "Mini-Album". Unter die Sammelbezeichnung fällt in Korea alles zwischen 2 und 7 Songs. Viele Bands veröffentlichen solche Minialben mehrmals im Jahr, sowohl als CD als auch in Downloadform. Die Zielgruppe, die gerne was zum Sammeln haben möchte, wird befriedigt - den durchschnittlichen Chartshörern bleibt man im Gedächtnis.
    Die Gruppe Blackpink, die ich oben verlinkt habe, gibt es übrigens inzwischen seit einem knappen Jahr und bis jetzt haben die sogar gar keine einzige physische Veröffentlichung - und auch sowieso nur fünf Songs, die nur in Downloadform veröffentlicht wurden. Das regt viele Fans dann aber auch wieder auf, weil man von denen einfach nichts kaufen kann.
    (Gestern waren die übrigens in den deutschen iTunes-Top50. Zumindest kurz )
    In Japan macht man es übrigens noch mal anders: dort veröffentlicht man ein Album, nachdem alle geplanten Singles veröffentlicht wurden.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #450
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Dass der Albenmarkt "tot" ist (dass heute weniger Platten verkauft werden als in den 1980ern), hat vorwiegend außermusikalische Gründe, v.a. die sich durch das Internet wandelnden Distributionsformen.

Wir haben im Forum ja den kleinen Kreis enthusiastischer Plattensammler (TBH, OldStephen66, Silent Watcher & Co.), die sich hier regelmäßig über ihre Neuerwerbungen austauschen. Schon die Vielfalt, die da zutage tritt, straft die Behauptung Lügen, es gäbe heute keine gute Musik mehr. Ich glaube nicht, dass Anhänger gleich welchen Genres sich heute über mangelnde Auswahl beklagen müssen.

Und bei allem Respekt, @Eulenspiegel: Wenn Du kein Kulturpessimist bist, dann gibt es keinen Kulturpessimismus. Die "Früher gab es noch Qualität, heute ist alles Schrott"-Litanei zieht sich doch wie ein roter Faden durch alle Deine Posts.
    Ne eigentlich setzt ich doch immer alle Hoffnungen in die Zukunft

Mir ist nur leider jedes besser als es ist beten fremd, wie es oft in diesem Forum geschieht.

1. Stufe - eigentlich ist der Song von Lena etc. Schrott

2. Stufe - "er beginnt zu growen" und nach endlosen pseudo musikalischen Posts und Reposts

3. Stufe - bester Song aller Zeiten

Da sage ich lieber: Lena hatte einen guten Song auf dem letzten Album "Home" und bleibe dabei.

Und nirgendwo habe ich gesagt, dass es keine gute Musik mehr gibt ...nerve euch ja genug damit , aber der Markt ist tot und da können noch soviele Streams sein, an die Einnahmen von früher ....das sind heute Peanuts.

Die ganzen Bands die heute noch Alben machen...das ist eigentlich nur noch Promo für Konzerte.

Seite 30 von 37 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte