Zitat von
bates
Mir zum Beispiel schmeckt sie nicht, und ich verrate Dir auch warum: Wenn mich jemand fragt, was mich meiner Meinung nach von einem Kollegen unterscheidet, und ich antworte dann, indem ich meine eigene Tugendhaftigkeit herausstelle, dann ist das einfach unsympathisch. Und nichts anderes tut Max Mutzke hier, wenn er hier lauter Dinge nennt, die er "einfach niemals tun würde" (weil – genau, das ist implizit – diese Dinge mit einem ordentlichen Künstler-/Musikerdasein nicht kompatibel seien).
Dass mir diese Antwort nicht schmeckt, hat also nichts damit zu tun, wie ich selber zu den von MM genannten Punkten stehe (mit einigen der hier aufgezählten Tätigkeiten LMLs kann auch ich wenig anfangen), sondern nur damit, wie er sich darüber ins bessere Licht rückt. Bei anderer Wortwahl – statt "das würde ich niemals tun" etwa "es gibt einfach unterschiedliche Charaktere/Temperamente, die eine ist eher extro-, der andere eher introvertiert" o.ä. – wäre das schon ganz anders rübergekommen. (Meiner dunklen Erinnerung nach äußerte sich Christian Durstewitz vor langer Zeit mal sinngemäß in der Art: "Lena ist eher fürs Rampenlicht geschaffen, und das ist auch völlig in Ordnung so.")