Ach nee... Drei Mal darfst Du raten, warum ich mich - bis auf diesen Kommentar - bisher ganz aus dieser Sturm-im-Wasserglas-Diskussion herausgehalten habe?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ach nee... Drei Mal darfst Du raten, warum ich mich - bis auf diesen Kommentar - bisher ganz aus dieser Sturm-im-Wasserglas-Diskussion herausgehalten habe?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Selbstverständlich tun sie das. In einer modernen, vorwiegend kommerziell geprägten Fernsehlandschaft im Bereich Unterhaltung ist jedoch die öffentliche Akzeptanz einer TV Figur heute oberstes Bewertungskriterium. Diese könnte durch unüberlegte Konzepte und Entscheidungen über die Form, wie Lena im TV präsentiert wird, gefährdet sein. Solche Fälle habe ich mehrfach erlebt und ich wünsche Lena, daß ihr ein entspr. Schicksal erspart bleibt. Möglicherweise ist ihr das aber auch alles gar nicht so wichtig, sie hat ja auch bereits Angebote abgelehnt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
PS. Ich habe die Vermutung, die ominöse Carte Blanche, die Lena angeblich bei Brainpool haben soll, könnte bedeuten, daß man Lena dort als eine Art Joker betrachtet, um zu testen, was mit ihr geht und was eher nicht. Dieses aber vor Publikum zu tun finde ich gewagt.
Geändert von Doktor Landshut (02.10.2011 um 13:07 Uhr)
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich habe gerade bei Google-News ganze 2 Artikel gefunden, die sich nicht mit dem BuViSoCo, sondern mit Lenas Moderation befassen und negativ sind. Und zwar Deutsch-Türkische-Nachrichten und PromiPranger...
Wenn ich ganz ehrlich bin, fand ich Lenas Moderation auch nicht sonderlich professionell. Aber ich möchte klarstellen, dass mir das nichts ausgemacht hat, denn so kennen wir Lena eben. Mir ist die unprofessionelle Lena auch viel lieber als die Greenroom-Moderationen bei den ESCs. Aber mir war klar, dass die Medien das anders sehen werden, deshalb hat sie mir gestern richtig leidgetan irgendwie (zur Erklärung ich hab den Contest erst gestern gesehen.)
Ich verstehs auch nicht! Ich finde Lena hat lenahaft moderiert und etwas anderes kann und sollte man von ihr auch nicht erwarten! Und wems gefällt dem gefällts und wem nicht: Pech gehabt!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Zwar kann ich mich expliziter Vergleiche mit Anke Engelke (außer von DirThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote) gerade nicht entsinnen, aber das liegt sicherlich an mir. Grundsätzlich bin ich mit diesen Ausführungen Deinerseits vollkommen einverstanden.
Tja - Shakespeare ist eben mein großer blinder Fleck; den hab ich nie gemocht, weder Macbeth, noch Was ihr wollt noch sonst irgendwas von ihm. Daher diese Bildungslücke, derer ich mich nicht zu schämen erfreche.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteAber ich bin sehr erleichtert darüber, dass meine Beunruhigung über den von mir skandalisierten Satz sich dergestalt in Wohlgefallen auflöst, also danke für die Aufklärung.
Lieber Doktor, verzeih mir diese kleine Frechheit, aber ich glaube, daran kann man merken, dass Du vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk herkommst, wo Fehlervermeidung die oberste Maxime zu sein scheint.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote(Und wo man, nebenbei bemerkt, gerade an der Unterhaltung ja auch immer wieder jämmerlich scheitert - was gerade der USFO- und USFD-Pakt des NDR mit Stefan Raab schlagend beweist; das war das Eingeständnis, dass man es selber nicht kann. Und das liegt m.E. eben genau an dieser systemischen Ängstlichkeit. Dass der NDR für den ESC2009 "Alex Swings, Oscar Sings" ausgesucht hatte, sagt über das dort vorherrschende Verständnis, wie man Unterhaltung macht, schon alles aus.)
Im Ernst, genau das ist es ja, was mich allmählich immer mehr für Stefan Raab einnimmt: dass er eine solch außerordentliche Spielernatur ist und sich um althergebrachte Formeln, was wie zu sein habe, nicht schert - was ja auch wesentlich zu seinem großen Erfolg beigetragen hat. Und ich tippe einfach mal, dass sowohl er als auch die Künstler beim BuViSoCo über Lenas Green-Room-Reportagen sehr glücklich waren und begeistert "Encore" rufen: Do it again, Lena!
Oh Mann, schon wieder...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteIch hab es doch schon so oft geschrieben: man kann Kritik eben sinnvollerweise nur in bezug auf das vernünftigerweise Erwartbare üben. Vernünftigerweise erwartbar war, dass Lena das Mikrofon richtig einsetzt (immer vor den Mund des Sprechenden) und halbwegs fehlerfrei, verständlich und flüssig spricht. Ein paar "ähs" sind dabei von vornherein drin; kritikabel wäre für ein erstes Mal lediglich schwer verständliches Gestammel oder Gemurmel. Aber gerade das ist ja lobend hervorzuheben: dass Lena über eine so außerordentlich saubere Aussprache verfügt und fast nie Endsilben verschluckt.
Zum Hervorgehobenen: ja eben!!! Und deshalb ergibt der Rest dieses Absatzes für mich auch keinen Sinn. Vielmehr gehört er m.E. zum leider viel zu großen Haufen substanzloser Spekulationen in diesem Forum. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär... Kann man es bitte nicht einfach mal sein lassen, ständig sinnlos im Modus des besorgten Zweifels in die Zukunft schauen zu wollen?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ich nicht, denn Lena hat da nichts anderes als sonst auch getan, sie war sie selbst und damit ganz die chaotische und lebendige Quatschmacherin, die sie sonst auch immer war. Sie hat sich das Korsett der "Reporterin" nicht wirklich angezogen, noch hat sie den "Spaßwettbewerb" so ernst genommen um sich tagelang darauf vorzubereiten. Im Gegenteil, auch wenn mir dazu natürlich Infos fehlen und ich es möglicherweise falsch interpretiere, doch allein die Vorstellung aus den "Erfahrungswerten ihrer näheren Vergangenheit" geben dieser ihre Nahrung, kann ich mir gut vorstellen das es wie folgt ablief: Stefan fragt Lena, Lena sagt zu, Mädchen steht im Greenroom, Durchlaufprobe.. Tags drauf (oder Stunden später): Sendung startet, Licht an -> Mädchen da..This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sie hat keine tiefgründigen Fragen nach dem Sinn des Lebens oder der Entstehungsgeschichte der verschiedenen Bands gestellt, sondern diese aussschließlich dem Format der Sendung angepasst und weder jemanden in die Favoritenrolle geredet, noch als Gute-Laune-Prinzessin die LaOla Welle angestimmt. Das und ihre wohl am häufigsten gestellte Frage, nämlich wie es ihnen (dem/der/den jeweiligen Künstler(innen) geht, kann ich mir bei ihrem Hintergrund tatsächlich als eine signifikante Interessensfrage vorstellen. Grade nach einem Auftritt vor zig tausenden von Fans, ist da sicher noch Adrenalin und jede Menge Glückshormone im Blut, eine Welt die den meisten Konzertbesuchern wohl weniger bekannt sein dürfte und etwas das man, sofern man selbst in diesem Metier unterwegs ist, sicher gerne auch von den Menschen gegenüber näher in Erfahrung bringen würde. Vielleicht auch ein kurzer Erfahrungsaustausch. Wie ich vorher schon mal schrieb, sie hat das Rad der Reportage nicht neu erfunden, auch keine neuen Maßstäbe darin gesetzt, aber sie hat getan was man von einer Greenroom Reporterin erwartet, gequatscht und manchmal ein wenig geblödelt..
Naja, nu komm ich schon wieder ins plappern..![]()
Geändert von catchmo (02.10.2011 um 13:29 Uhr)
very veryThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Danke Rolwin. Wie schön Du das geschrieben hast. Genau so habe ich sie immer erlebt. Ja, sie ist eine Komödiantin. Und ich hoffe sehr, dass sie weiterhin auch als solche zu sehen bleibt.
Zumindest zwei Erwähnungen von Helge Schneider und Anke Engelke stammen übrigens von mir. Damit wollte ich darauf hinweisen, dass sie dieselbe Art von Humor besitzt wie diese beiden. Es ist ein Humor, der sich nicht zu wichtig nimmt und der sich manchmal erst beim zweiten Hinsehen erschließt. Natürlich war sie gestern nicht derartig komisch wie beim Doppelkinn-SiehstDuWieIchZitter-Interview, für welches sie alleine schon einen Grimme Preis für intelligente Komik erhalten könnte. Sie musste den anderen ja auch etwas Raum geben sich zu entfalten.
Ich persönlich fand, sie hat das, was catchmo beschrieben hat, toll hinbekommen. Sie hat die Stimmung rübergebracht, sie hat selbst für gute Stimmung gesorgt indem sie die Künstler dazu angeregt hat und sie hat die Künstler dazu gebracht von sich und ihren Gefühlen zu erzählen. Nicht nur Juli sprach von der Erleichterung, andere von der Freude am tollen Publikum, der spätere Sieger sprach sogar von seinen Ängsten - zwar humorvoll verpackt aber denn doch. Natürlich war sie nicht in allem perfekt und natürlich wird sie sich noch steigern können. Aber für mich hat sie schon einen beeindruckend guten Job gemacht. So lebendige erfrischende und authentische Berichte aus einem Greenroom habe ich sehr sehr lange nicht gesehen.
Bei aller Sorge, die ich um ihre Karriere immer mal wieder haben. Ich hoffe sie macht solche Sachen weiter. Ich amüsiere mich köstlich und bin da ganz egoistisch.
P.S. Wie findet ihr mein neues Avatar mit Lenas artistisch-komischer Höchstleistung![]()
Geändert von Muenzi (02.10.2011 um 13:51 Uhr)
Wenn du schon fragst . Solche Bilder als Avatare gefallen mir eigentlich nicht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Genial! Das war übrigens auch mein persönlicher Höhepunkt von Lenas Moderation =) Den Gag mit dem Hund habe ich auch erst beim zweiten Gucken verstanden, vorher ist der mir nicht einmal aufgefallen xDThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteZeigt, wörtlich: Es geht.Hallo, hallo, wie geht's? Zieht euch doch wieder aus!
Da muß ich Dir sogar Recht geben.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteVom Pioniergeist der 70er bis in die späten 80er Jahre, z.B. beim WDR mit seinen "Lichtgestalten" in der HA Unterhaltung (kreative und mutige Redakteure, ständig im Clinch liegend mit dem ÖR Wasserkopf aus Gremien, Verwaltung, unkündbarem Studiopersonal mit Pensionsanspruch; die besten Leute leider längst weggestorben) und Hervorbringungen solcher für damalige Verhältnisse bahnbrechende Formate wie Otto Show, Klimbim, Bananas, Känguru, Plattenküche, legendäre Entertainment Entdeckungen und TV Figuren wie Kerkeling, Steeger, Zander, Biolek, v.d. Lippe, Harald Schmidt und und und..., von diesem Geist scheint mir nicht mehr viel übriggeblieben zu sein, auch und vor allem aus Angst vor der privaten Konkurrenz, geboren aus der Unsicherheit, gegenüber RTL, Sat1, ProSieben, MTV, Viva... unterhaltungstechnisch kläglich zu versagen, strukturell im Vorteil mit kürzeren Entscheidungswegen, keinem Bildungsauftrag verpflichtet, global verfügbaren Ressourcen sowie allen Freiheiten von Crossmedia und wirtschaftlicher Kooperation. Und - leider auch - in vieler Hinsicht gigantischem Verdummungspotential (aber das ist eine andere Baustelle...)
Dies nur am Rande und als Antwort auf @Walters Anmerkung, danke.![]()
Geändert von Doktor Landshut (02.10.2011 um 19:36 Uhr)
Die Feigheit merkt man auch daran, dass sie sich nicht trauen einen ungwöhnlichen Song wie What a man im Radio zu spielen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Es geht nur noch nach obskuren Zuhörerbefragungen also Mehrheitsmeinung. Nur kein Risiko. So auch Jan Feddersens Kommentar. Lena hat nichts falsch gemacht. Seltsames Kriterium.
Über 400 Posts für ein unwichtiges kleines Pflänzchen am Rande der Allee. Angst, daß keine Bäume mehr kommen?
Es wäre aber auch nicht fair, Lena, nur weil sie den ESC gewonnen hat, nun alle anderen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu verbauen. Es fängt ja schon damit an, daß sie wohl nicht mehr normal an eine Schauspielschule gehen kann. Lena wurde als Green-Room-Reporterin im Vorfeld praktisch nicht beworben, ich weiß nur von einer einzigen Pressenotiz, das heißt man hat wohl versucht, da keine Erwartungen zu schüren. Und im Endeffekt ist es wohl egal, ob Lena in einer quotenstarken Sendung auf Pro7 eine Nebenrolle spielt oder in einem Spartenkanal, an der überkritischen Beobachtung durch die Presse würde das wohl nichts ändern. Und da Stefan Raab wohl nur quotenstarke Sendungen macht, bleibt eine Beteiligung in seinen Sendungen schon naheliegend. Als unbekannter Neuling ausprobieren wird sie sich nirgends können.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Übrigens, wenn Lena jetzt nur noch das machen dürfte, was sie am besten kann, dann dürfte sie auch nicht studieren (oder kann sie schon afrikanische Sprachen sprechen?). Ihr geht es halt in erster Linie um eine Erweiterung ihres Horizonts. Auch im Bereich Songwriting ist sie bisher eine Anfängerin, ich kann mich aber nicht erinnern, hier gelesen zu haben, daß sie das deshalb lieber gleich ganz lassen soll!