[offtopic aber mir sehr sehr wichtig]:This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wie schön Walter, dass Du so offen von Dir sprichst. Das Ostasienbeispiel ist ein treffliches, gilt es doch dort als äußerst unhöflich, ja geradezu als Beleidigung des Gastgebers, beim Essen nicht laut zu schmatzen! Übertragen auf das Forum ist es allerdings schon nicht einfach festzustellen, ob denn beim Essen überhaupt übermäßig geschmatzt wird.
So gibt es ja unzählige Posts, in denen darüber gejubelt wird, dass der nächste Tausender der Twitter Follower erreicht wurde, dass die Facebook Likes neue Höhen erreicht haben, dass insbesondere einzelne Lena-Fotos plötzlich tausende von Likes erfahren, dass The Voice Kids ein riesiger Quotenerfolg ist, der natürlich in erster Linie auf Lena zurückzuführen ist, dass Lena nun im Feulleton renommierter Zeitungen äußerst postitiv rezensiert wird, dass Lena überhaupt nun endgültig als Künstlerin der Sonderklasse anerkannt ist, dass ihr Neon-Video nun selbst chinesischer Video-Portale stürmt, dass Lenas Single Stardust für soo viele Wochen in den oberen Chartsrängen platziert ist, dass sie auf ihrer Tour ihr Publikum wie noch nie begeistert, das sie jederzeirt singen kann wie eine Nachtigall, wenn sie es nur will und dass sie die Popmusik überhaupt ganz neu erfunden hat.
So gibt es nicht nur über Lenas Wirken sondern auch über die Beiträge dieses Forums höchst unterschiedliche Wahrnehmungen. Deswegen ringen wir in den Threads "respektvoll kritiseren" und "aus gegebenem Anlass" immer wieder darum, wie wir es ermöglichen können, dass viele, und wenn möglich alle Forumnsteilnehmer hier mit Freude dabei sein können. In Walters Bild geht es darum ein gemeinsamenes Essen zu veranstalten bei dem diejenigen, denen ohne Schmatzen das Essen nicht schmeckt, genauso freudevoll tafeln können wie diejenigen, denen das Schmatzen nun gerade den Appetit verdirbt.
Nicht immer einfach, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben aber doch möglich wenn wir, wie walter es eben getan hat, von uns selbst und unseren Wünschen und Wahrnehmungen sprechen und sie eben nicht als allgemeinen Forderungen an das Forum formulieren, die wir uns dann gegenseitig um die Ohren hauen. Ich habe im Moment den Eindruck, wir sind da ein gehöriges Stück weiter gekommen.
Ich möchte jedenfalls, dass Walter hier mit Freude lesen kann und ich möchte auch, dass j_easy seine "Trauer" äußern kann, dass Stardust gegen einige Erwartungen nicht in die Charts zurückgekehrt ist. Bei gegenseitigem Respekt und Verständnis ist das ja, wie wir gerade gelesen haben, möglich. Und ganz besonders schön ist es, wenn die "optimistischeren" die "traurigen" einfach mal liebevoll virtuell in den arm nehmen, so wie Walter es mit seinem ersten Post auf j_easy getan hat.
[/ofttopic]