Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 325

Thema: Wie gewinnen wir den ESC?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #91
    Gesperrt

Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Unter 100 Liedern gibt es evtl. eines, mit dem sie nicht gewonnen hätte.
    Ich bin da anderer Ansicht. Ich glaube der Sieg war nur in eben dieser Lena/Satellite-Kombination möglich. Mit Bee oder Love Me wäre vielleicht auch ein Platz ziemlich weit vorne möglich gewesen, aber der Sieg eher nicht. Satellite war meiner Meinung nach eindeutig prickelnder als vorgenannte Songs. Ich denke Lied/Interpretin/Auftritt hatten jeweils einen ziemlich gleichberechtigten Anteil am Endergebnis. Das Lied war prickelnd, die Interpretin war prickelnd, der Auftritt war prickelnd. 2017 hat leider rein gar nichts geprickelt, nicht der Song, nicht der Auftritt und nicht die Interpretin und das hat sich dann auch im Ergebnis niedergeschlagen.

Dass Lena den ESC nicht mit egal welchem Lied gewinnen kann, hat sich 2011 gezeigt. TBAS war eher nicht so ganz ESC-tauglich. Natürlich sprach 2011 auch die Ausgangssituation eher gegen Lena, aber auch wenn sie mit TBAS das erste Mal beim ESC teilgenommen hätte, wäre die Platzierung wohl mehr oder weniger diesselbe gewesen.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #92
    Hat kein Zuhause

Ich möchte TBAS und die dazugehörige Inszenierung, sowie Video und Live Auftritte damit, nicht missen. Hätte es sonst die Kondomdösen Silberfischchen gegeben?

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #93
    ... nie wieder los.

Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    Ganz unabhängig vom Glücksfall Lena halte ich die ausführliche Variante à la USFO auch für die aussichtsreichste (und wundere mich ohnehin, daß nicht auch unter dem Aspekt der Programmgestaltung dem Vorentscheid viel mehr Raum eingeräumt wird, ist denn das sonstige Programm der ARD/des NDR soviel besser, quotenträchtiger oder preiswerter?).
    Damit scheint mir eine ordentliche Plazierung jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher als mit den Sparversionen der letzten Jahre. Neben der größeren Chance auf eine gründlichere und somit sachgerechtere Entscheidungsfindung ist dabei in der Tat die genannte längere Zeitspanne der Aufmerksamkeit für die Kandidaten von großem Vorteil, auch ohne einen lenaesken Urknall.
    Und man sollte natürlich junge, unbekannte Kandidaten nehmen, ist doch auch viel spannender. Und wieviele etablierte (und brauchbare!) Künstler würden sich eine Bewerbung nach den vielen Pleiten und dem Theater um Xavier Naidoo wohl noch antun?
    Genau das (eine mehrteilige und ausführliche Castingshow mit lauter unbekannten Künstlern) hat man ja nach Lena noch genau ein einziges Mal versucht, nämlich 2012 bei USFB. Das war dann allerdings ein derartiges Quotendesaster, dass ProSieben die Reißleine gezogen hat und ab 2013 wieder aus der Kandidatenfindung ausgestiegen ist, und die ARD das Konzept allein offenbar nicht mehr stemmen konnte oder wollte. Natürlich kann man für das damalige Scheitern dieser Sendung vielschichtige Faktoren anführen (die relative Farblosigkeit aller Kandidaten; die Kopfgeburt mit der Blitztabelle; und vielleicht auch eine generelle Castingshow- und ESC-Übersättigung des Publikums) ..... aber Fakt ist trotz alledem: Auch wenn den damaligen Sieger Roman Lob seinerzeit zumindest im eigenen Land immer ein wenig die Aura eines austauschbaren Langweilers umwehte – er hat es beim ESC auf den achten Platz geschafft. Etwas, das weder seinen bereits international etablierten unmittelbaren Nachfolgern Cascada noch den Newcomern Elaiza, Ann Sophie, Jamie-Lee und Levina auch nur ansatzweise gelungen ist. Iiiiiirgendwas scheint man im Hause USFB also doch richtig gemacht haben, was man mit allen seither vom NDR gekürten Nachfolgern falsch gemacht hat

Zu TBAS: Ich halte es immer für ein wenig müßig, da zu spekulieren, was gewesen wäre, wenn – ich könnte mir aber schon vorstellen, dass im Fall, dass TBAS ihr erster ESC-Auftritt gewesen wäre, auch eine gute bis sehr gute Platzierung dabei rausgesprungen wäre.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #94
    Moderationsopfer :P

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    Ich erhöhe Song 90%
    Und ich erniedrige auf 10% ... höchstens

https://www.youtube.com/watch?v=unIu...youtu.be&t=675

Mehr braucht man zum geseiere über den anteil des songs echt nicht mehr zu sagen

Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Genau das (eine mehrteilige und ausführliche Castingshow mit lauter unbekannten Künstlern) hat man ja nach Lena noch genau ein einziges Mal versucht, nämlich 2012 bei USFB. Das war dann allerdings ein derartiges Quotendesaster, dass ProSieben die Reißleine gezogen hat und ab 2013 wieder aus der Kandidatenfindung ausgestiegen ist, und die ARD das Konzept allein offenbar nicht mehr stemmen konnte oder wollte. Natürlich kann man für das damalige Scheitern dieser Sendung vielschichtige Faktoren anführen (die relative Farblosigkeit aller Kandidaten; die Kopfgeburt mit der Blitztabelle; und vielleicht auch eine generelle Castingshow- und ESC-Übersättigung des Publikums) ..... aber Fakt ist trotz alledem: Auch wenn den damaligen Sieger Roman Lob seinerzeit zumindest im eigenen Land immer ein wenig die Aura eines austauschbaren Langweilers umwehte – er hat es beim ESC auf den achten Platz geschafft. Etwas, das weder seinen bereits international etablierten unmittelbaren Nachfolgern Cascada noch den Newcomern Elaiza, Ann Sophie, Jamie-Lee und Levina auch nur ansatzweise gelungen ist. Iiiiiirgendwas scheint man im Hause USFB also doch richtig gemacht haben, was man mit allen seither vom NDR gekürten Nachfolgern falsch gemacht hat
    Ich denke das hat damit zu tun das bei Pro7 ein anderes (jüngeres) publikum sitzt.
    Vor der ARD sitzt praktisch kein junges publikum mehr beim hauptprogramm. So bekommt man halt den altbackenen geschmack der schlagerfans zu spüren. Das endet praktisch nie mit ner kontroversen entscheidung, eher nem langweiligen mutlosen faulen kompromiss a la Mutti.
    Und demographisch wird das eher schlimmer in zukunft.
    Geändert von vampire67 (17.05.2017 um 22:13 Uhr)

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #95
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    Und ich erniedrige auf 10% ... höchstens

https://www.youtube.com/watch?v=unIu...youtu.be&t=675

Mehr braucht man zum geseiere über den anteil des songs echt nicht mehr zu sagen
    Das ist erst einmal nur eine Behauptung, wobei ich mit meinen "Geseiere" (tolles Argument @vampire67 ) die Statistik auf meiner Seite habe.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #96
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Nee, da ist weder etwas dazwischengekommen, noch hat man das Gegenteil gemacht. Sondern das Ergebnis war genau das, was herauskommt, wenn man, wie Du es für richtig hältst, etwas erzwingen will. Gib in die ESC-Song-Suchmaschine "Erzwingen" ein, und sie spuckt Dir Perfect Life und Wildfire aus.

Das mit der Universal-Promo ist schon ein waschechtes Trauma von Dir, oder? Hattest Du mal Beef mit denen? Und selbstverständlich sind Jurys auch nicht überflüssig (auch wenn ich die diesmal, pace Lena, auch nicht so toll fand), sondern waren z.B. bei USFO ein durchaus unterhaltsames Showelement. Natürlich denke ich hier v.a. daran, wie die Juroren alle irgendwie versucht haben, für das Phänomen Lena die passenden Worte zu finden, da kam ja auch einiges Legendäres bei heraus und hat natürlich mit zum "Star Building" beigetragen.

Wir hatten ein ähnliches Gespräch ja schonmal letztes Jahr: Du lässt bei all Deinen Argumenten völlig außen vor, dass der gesamte ESC inkl. der Vorentscheide vor allem und in erster Linie Fernsehunterhaltung ist. Du scheinst dafür eher noch weniger Sinn zu haben als der NDR-Unterhaltungschef .
    ja unterhaltsames Showelement, aber an musikalischem Input kam doch bei Jurys noch nie etwas

und nein Herr Schreiber hat keine Songs gesucht, doch bei Musik KIK...

und wenn Fernsehunterhaltung, dann möchte ich nicht mit Trash belästigt werden
    Geändert von Eulenspiegel (17.05.2017 um 22:35 Uhr)

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #97
    Mrs. Curiosity

Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Genau das (eine mehrteilige und ausführliche Castingshow mit lauter unbekannten Künstlern) hat man ja nach Lena noch genau ein einziges Mal versucht, nämlich 2012 bei USFB. Das war dann allerdings ein derartiges Quotendesaster, dass ProSieben die Reißleine gezogen hat und ab 2013 wieder aus der Kandidatenfindung ausgestiegen ist, und die ARD das Konzept allein offenbar nicht mehr stemmen konnte oder wollte. Natürlich kann man für das damalige Scheitern dieser Sendung vielschichtige Faktoren anführen (die relative Farblosigkeit aller Kandidaten; die Kopfgeburt mit der Blitztabelle; und vielleicht auch eine generelle Castingshow- und ESC-Übersättigung des Publikums) ..... aber Fakt ist trotz alledem: Auch wenn den damaligen Sieger Roman Lob seinerzeit zumindest im eigenen Land immer ein wenig die Aura eines austauschbaren Langweilers umwehte – er hat es beim ESC auf den achten Platz geschafft.
    Ja, ich hab damals auch ein bisschen über USFB wegen der albernen Blitztabelle gemeckert, aber letztendlich war der achte Platz von Roman schon ziemlich respektabel. Auch wenn er nun nicht wirklich das Merkmal "kontrovers" hatte, das @vampire67 anspricht. Letztendlich war es ein eingängiger, langsamer und auch radiotauglicher Popsong, aber - und darum drehen sich ja auch schon viele Beiträge, die vorher hier gepostet wurden - er hat zu Roman gepasst.

Beim Thema Castingmüdigkeit fällt mir ein, dass USFB ja nicht nur parallel zu DSDS, sondern auch zur ersten TVoG-Staffel, die damals fast zeitgleich mit USFB endete, lief. ProSieben war ja an beidem beteiligt, aber die letzten TVoG-Folgen liefen dann bei Sat1, sodass ProSieben sich dann auf USFB konzentrieren konnte.

Und dann fällt mir generell zu dem Thema noch ein, dass die neue Single des DSDS-Gewinners (gebt es zu, ihr habt wahrscheinlich auch nicht mitbekommen, dass es mittlerweile wieder einen gibt. Es ist übrigens der Vierzehnte) gerade mal auf Platz 21 der Charts eingestiegen ist. Früher war zumindest immer ein Nummer-Eins-Hit drin, egal wie schlecht der Song war.
    Irgendwann überlebt sich halt sogar DSDS mal Das amerikanische Original ist inzwischen nach 15 Staffeln auch eingestellt worden. TVoG scheint noch ganz gut zu laufen, zumindest lagen die Quoten der letzten Staffel so im Bereich von ~3 Millionen.

Witzigerweise hat Alphonso (der besagte DSDS-Gewinner Nummer 14) nicht einmal einen eigenen (also einen "eigenen" von Bohlen fabrizierten) Song bekommen. Stattdessen wurde als Gewinnersingle ein Cover (What Becomes of the Broken Hearted von Jimmy Ruffin) genommen. Bin einfach mal gespannt, ob der gute Mann überhaupt noch ein Album veröffentlichen darf
    Geändert von LilyHydrangea (17.05.2017 um 23:06 Uhr)

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #98

Das ist erst einmal nur eine Behauptung, wobei ich mit meinen "Geseiere" (tolles Argument @vampire67 ) die Statistik auf meiner Seite habe.
    Ne, hast du nicht. Songqualitäten sind rein subjektiv, ergo nicht beweisbar.
    Fakten sind nur erfolg oder misserfolg, und die kann man nicht irgendwie begründen (kann man schon, aber eben genauso rein subjektiv wie du das tut)
    Objektiver fakt ist das die fanreaktion auf Satellite erst mal ziemlich negativ war. Der song war ne enttäuschung. Was nach statistischen grundlagen gegen seine angebliche qualität spricht.
    Ein klassiker dazu war Kaukers 'analyse' des songs:

Zu Conchitas song gibts auch genug analysen die dem song alles andere als qualitäten attestieren.
    Wenn man sich die siegertitel ansieht wirst du nicht EINEN finden dessen fachanalysen auch nur einigermassen sonsistent den erfolg und eine angeblich 'songqualität' korrelieren.
    Es gibt zu jedem mindestens genausoviele fachanalysen die den songerfolg bzw dessen qualität nicht verstehen.

Vulgo, es kommt nix als blanke behauptungen von dir (vulgo: geseiere) mit dem du den song ins unermessliche zu heben versuchst während du den interpreten kleinzureden versuchts.
    Ich wäre mal gespannt wie du das dann so mit Emily Bear oder Jacob Collier hältst, dann müsste ja jeder der ihre songs sing fast genausogut sein wie sie (zumindestens 90% )

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #99
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    Ne, hast du nicht. Songqualitäten sind rein subjektiv, ergo nicht beweisbar.
    Fakten sind nur erfolg oder misserfolg, und die kann man nicht irgendwie begründen (kann man schon, aber eben genauso rein subjektiv wie du das tut)
    Objektiver fakt ist das die fanreaktion auf Satellite erst mal ziemlich negativ war. Der song war ne enttäuschung. Was nach statistischen grundlagen gegen seine angebliche qualität spricht.
    Ein klassiker dazu war Kaukers 'analyse' des songs:
    https://www.youtube.com/watch?v=6aN65E1naoU

Zu Conchitas song gibts auch genug analysen die dem song alles andere als qualitäten attestieren.
    Wenn man sich die siegertitel ansieht wirst du nicht EINEN finden dessen fachanalysen auch nur einigermassen sonsistent den erfolg und eine angeblich 'songqualität' korrelieren.
    Es gibt zu jedem mindestens genausoviele fachanalysen die den songerfolg bzw dessen qualität nicht verstehen.

Vulgo, es kommt nix als blanke behauptungen von dir (vulgo: geseiere) mit dem du den song ins unermessliche zu heben versuchst während du den interpreten kleinzureden versuchts.
    Ich wäre mal gespannt wie du das dann so mit Emily Bear oder Jacob Collier hältst, dann müsste ja jeder der ihre songs sing fast genausogut sein wie sie (zumindestens 90% )
    Ich wusste, dass das kommt Jacob Collier hatte doch ne relativ gute Trefferquote, sein in the Early Morning dürfte etwas lang sein wobei aufs wesentliche gekürzt

https://www.youtube.com/watch?v=OFVVRyFH1vs

und ich behaupte einfach mal dass Into the Blue von Emily Bear, umgewandelt in einen Song, viel weiter vorne gelandet wäre, als Ann Sophie, Levina, etc. etc.

https://www.youtube.com/watch?v=FXR_fv2zPYU

Es gibt aber noch viele, viele mehr - da gibt es Songwriter in den USA, die schreiben Hit Songs in allen Genres regelmäßig, und kein David Guetta One Hit Wonder.

Im Moment liefert Taylor Swift einen Hit nach dem anderen.

Und ganz wichtig, alle diese Leute schreiben jetzt aktuelle Songs und nicht was vielleicht vor 10 Jahren mal Erfolg hatte.
    Geändert von Eulenspiegel (17.05.2017 um 23:21 Uhr)

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #100

Es gibt aber noch viele, viele mehr - da gibt es Songwriter in den USA, die schreiben Hit Songs in allen Genres regelmäßig, und kein David Guetta One Hit Wonder.

Im Moment liefert Taylor Swift einen Hit nach dem anderen.
    So so, ich dachte das tun ihre hitschreiber

Und ganz wichtig, alle diese Leute schreiben jetzt aktuelle Songs und nicht was vielleicht vor 10 Jahren mal Erfolg hatte.
    Komisch nur das sie mindestens genausoviel 'schrott' produzieren den keine sau hören will

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #101
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Na dann haben wir doch die Lösung. Schreiber kauft einfach einen von Eulis Lieblingen ein und Bumms!!!! gewinnen wir den ESC.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #102
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    Na dann haben wir doch die Lösung. Schreiber kauft einfach einen von Eulis Lieblingen ein und Bumms!!!! gewinnen wir den ESC.
    Das habe ich nicht behauptet, Namen wurden von @vampire67 ins Spiel gebracht, aber Schreiber müsste wohl für wirklich gute Songs richtig Geld hinlegen. Aber da man mit dem ESC für 300.000-€ einen Samstagabend gefüllt bekommt, legt er wahrscheinlichbnur 50€ für Songs hin.

Raabs Erfolg lag nicht in seinen Castingshows oder nur zum geringen Teil, er hat anscheinend die Kontakte zu Songwritern, die der NDR nicht hat.

Von Gewinnen habe ich nie gesprochen, aber ein Top 5 Platz müsste eigentlich ohne Probleme regelmäßig möglich sein.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #103
    taken by a lena

... ein Top 5 Platz müsste eigentlich ohne Probleme regelmäßig möglich sein.
    Das schafft wohl kein Land ohne Nachbarschaftsunterstützung. Regelmäßig Top10 wie bei Raab wäre vollkommen ausreichend.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, daß der Song bei einem Songwettbewerb wichtig ist (allerdings gibt es eben auch genug schwache Songs, die gewonnen haben und wo es auf die Optik (Lordi) oder auf die Politik ankam). Ich denke, mit "Love Me" wäre Lena in den Top10 gelandet, aber sie hätte eher nicht gewonnen.

Ob Raab die besseren Kontakte hatte, möglich, vor allem wurde aber offenbar viel Zeit und Manpower auf die Auswahl sowohl der Songs als auch der Kandidaten verwendet. Die Kosten dürften nicht das Problem sein, wenn der Song ein Hit wird, verdient der Komponist sowieso gut daran.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #104
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    Das schafft wohl kein Land ohne Nachbarschaftsunterstützung. Regelmäßig Top10 wie bei Raab wäre vollkommen ausreichend.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, daß der Song bei einem Songwettbewerb wichtig ist (allerdings gibt es eben auch genug schwache Songs, die gewonnen haben und wo es auf die Optik (Lordi) oder auf die Politik ankam). Ich denke, mit "Love Me" wäre Lena in den Top10 gelandet, aber sie hätte eher nicht gewonnen.

Ob Raab die besseren Kontakte hatte, möglich, vor allem wurde aber offenbar viel Zeit und Manpower auf die Auswahl sowohl der Songs als auch der Kandidaten verwendet. Die Kosten dürften nicht das Problem sein, wenn der Song ein Hit wird, verdient der Komponist sowieso gut daran.
    Ja Top 5, war wahrscheinlich sehr positiv gedacht, auch im Hinblick auf deutsche Beliebtheit, aber jeder Song von Lenas ersten Album war Klassen besser, als alle Bemühungen des NDR danach.
    Bei Koinzidenz war wohl Quincy Jones gestern in der NBC Morning Show Thema und in einem Interview wurde er auch gefragt, ob man wissen müsse, ob ein Song gut sei. Natürlich, deshalb habe er bei Thriller aus 800 Songs 9 ausgewählt. So kam natürlich auch wieder das Zitat, dass ein toller Song aus jedem einen Star machen kann, aber ein schlechter Song selbst von den weltweit drei besten Sängern nicht gerettet werden kann.

http://bit.ly/2qyxecO

In den letzten Jahren waren die guten Songs alle Top platziert, die Gewinner waren manchmal Trash wie das Strichmännchen, aber die besten Songs waren immer mindestens Top 5-10.
    Geändert von Eulenspiegel (18.05.2017 um 10:10 Uhr)

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #105

... aber jeder Song von Lenas ersten Album war Klassen besser, als alle Bemühungen des NDR danach.
    Nun ja, das ist selbst hier eine ziemlich steile behauptung

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte