Seite 23 von 58 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 869

Thema: 3. Single im November + Re-Release von MCP

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #331
    Beförderter Benutzer

Standard AW: 3. Single im November + Re-Release von MCP

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In irgendeinem früheren Posting eines Users, dessen Name ich leider gerade vergessen habe, hieß es sinngemäß einmal sehr schön: Lena gleicht ihre technisch limitierten stimmlichen Fähigkeiten durch eine Interpretationswut aus, die ihresgleichen sucht.
    Das war Lubitsch. Sein Beitrag damals richtete sich zwar arg gegen MCP, was ich nicht teile, aber mit der "Interpretationsmanie" hat er einfach Recht:

Zitat Zitat von Lubitsch Beitrag anzeigen
    Weder Nash noch Allen, weder Larsen oder Björk langen bei ihren Liedern interpretatorisch so radikal zu, daß sie fast die Struktur der Songs sprengen. Lena kompensiert ihre stimmlichen Schwächen durch eine Interpretationsmanie.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #332
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    Das von Dir beschriebene Phänomen kommt bei Lena aber sehr selten vor. Es kommt manchmal vor, durchaus, wird aber ausgeglichen durch grandiose Auftritte, die nur Lena hinlegen kann.
    hier ging es doch um ihren einzigen liveauftritt bislang mit ihrem neuen singlesong und der war .... gesangstechnisch schlecht. wie gesagt, fast durchgehend sharp. das passiert 'anfängern' häufig, dass sie, wenn falsch angesetzt, da nicht wieder rauskommen. das würde lena heute vllt. nicht mehr passieren, jedenfalls nicht mehr derart durchgängig. vereinzelt falsche töne sind normal und menschlich bei livegesang. ich bin daher auf den nächsten liveauftritt mit nf gespannt.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #333
    Erfahrener Benutzer

@Economist: Ich meinte mit "gekürzt" die Kürzung fürs TV. Die ganze Version kenn ich nicht, ich war nur am Vortag im Studio. Und mit "falsch" meinte ich nicht die Songauswahl, sondern falsche Töne.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #334
    Verzauberter Lenanalyst

Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    Moment mal. Diese Laute sind 100% Absicht und haben nichts mit ausgehender Puste zu tun. Bitte ganz genau hinhören!
    Stimmt, jetzt wo Du's sagst!

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #335
    so very cautious

Das war Lubitsch. Sein Beitrag damals richtete sich zwar arg gegen MCP, was ich nicht teile, aber mit der "Interpretationsmanie" hat er einfach Recht:
    Ah, danke. Wegen "-wut" statt "-manie" hatte ich das Posting über die Suchfunktion nicht mehr gefunden. Dein archivarisches Forums-Gedächtnis ist ja wirklich phänomenal !

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #336
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von broesie Beitrag anzeigen
    hier ging es doch um ihren einzigen liveauftritt bislang mit ihrem neuen singlesong und der war .... gesangstechnisch schlecht. wie gesagt, fast durchgehend sharp. das passiert 'anfängern' häufig, dass sie, wenn falsch angesetzt, da nicht wieder rauskommen. das würde lena heute vllt. nicht mehr passieren, jedenfalls nicht mehr derart durchgängig. vereinzelt falsche töne sind normal und menschlich bei livegesang. ich bin daher auf den nächsten liveauftritt mit nf gespannt.
    Nun lasst uns mal auf dem Teppich bleiben. Einige wenige Passagen von NF habe ich als etwas schräg empfunden, der Rest war grandios, auch und gerade vom rein gesanglichen her. Ansonsten ist es Unsinn, Lena stimmliche Unzulänglichkeiten vorzuwerfen. Andere Sängerinnen wären dankbar, wenn sie das stimmliche Potenzial hätten das Lena alleine in ihren Balladen an den Tag legt und würden darauf eine ganze Karriere aufbauen. Und das ist nur ein sehr kleiner Teil der Möglichkeiten, die Lena hat. Auch wenn sie durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten hat, heißt das nicht, dass sie nicht heute schon gerade LIVE eine absolut positive Ausnahmeerscheinung ist.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #337
    im Lena-Fieber

Beitrag AW: 3. Single im November + Re-Release von MCP

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    In irgendeinem früheren Posting eines Users, dessen Name ich leider gerade vergessen habe, hieß es sinngemäß einmal sehr schön: Lena gleicht ihre technisch limitierten stimmlichen Fähigkeiten durch eine Interpretationswut aus, die ihresgleichen sucht.

Sie muss mit den Tönen spielen dürfen, sie streicheln und knuffen, sie treten und zerreißen dürfen! Sie muss kieksen und japsen und Faxen machen dürfen beim Singen![/I]
    und die Antworten von Economist

Was bates schreibt, ist genau das, weshalb ich Lena trotz mancher musikalischen Ungereimtheiten sehr gerne höre; aber die von Economist beschriebenen Probleme sollten dennoch ernst genommen werden. Wir wollen ja, dass Lena nicht nur unser musikalischer Liebling bleibt, sondern auch, dass bisher Abstinente auf den Geschmack kommen. Und Leute mit musikalischem Gehör können unterscheiden, ob ein Ton geknuddelt oder nicht getroffen wird, ob eine Phrase absichtlich zerrissen oder aus Luftmangel unterbrochen wird.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Die beschriebenen Fehler sind die Ausnahme, und sie werden immer weniger. Und das Knuddeln und Kieksen und die angeraute Stimme bei leise Melodien als typisch Lena müssen bleiben.

Diese Diskussion finde ich übrigens besonders spannend. Sie beschäftigen sich mit Lena als Sängerin.
    Geändert von Peter M. aus V. (24.10.2010 um 01:27 Uhr)

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #338
    juni
    Gast

Mein Tip: einfach geniessen & vorfreuen ^
    youtube.com/watch?v=Dgo3sS84CJg
    (zählste mit..!?)

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #339
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    Nun lasst uns mal auf dem Teppich bleiben. Einige wenige Passagen von NF habe ich als etwas schräg empfunden, der Rest war grandios, auch und gerade vom rein gesanglichen her. Ansonsten ist es Unsinn, Lena stimmliche Unzulänglichkeiten vorzuwerfen. Andere Sängerinnen wären dankbar, wenn sie das stimmliche Potenzial hätten das Lena alleine in ihren Balladen an den Tag legt und würden darauf eine ganze Karriere aufbauen. Und das ist nur ein sehr kleiner Teil der Möglichkeiten, die Lena hat. Auch wenn sie durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten hat, heißt das nicht, dass sie nicht heute schon gerade LIVE eine absolut positive Ausnahmeerscheinung ist.
    wo hab ich das gemacht?
    auch für mich ist sie live eine 'absolut positive ausnahmeerscheinung' - bei ihr passt das berühmt berüchtigte gesamtpaket und deshalb habe ich auch tourkarten.
    Geändert von broesie (24.10.2010 um 01:41 Uhr)

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #340
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von broesie Beitrag anzeigen
    wo hab ich das gemacht?
    ...
    Hast Du nicht gemacht, Du warts auch nich gemeint, sorry. Ich meinte allgemein diejenigen, die ihr das vorwerfen. Und das ist so, wie sie selbst Riesensääle zum Kochen bringt einfach Unsinn!!

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #341
    I Just Want YOUR Kiss

Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    Aber warum ein Re-Release eines Albums anstatt ein neues Album, wenn es fertig ist? Es fallen ja doch einige Interessenten weg, die sich wegen drei oder vier neuen Songs nicht unbedingt ein Album kaufen werden, bei dem die Mehrzahl der Stücke schon auf dem Originalalbum drauf sind (ich gehöre beispielsweise zu dieser Gruppe).
    Das Album wurde (über) 600.000 mal verkauft. Das ist zwar viel, aber in Deutschland leben weitaus mehr Leute. Und es gibt durchaus Alben, die sich viel öfter verkauft haben; meistens immer wieder angeschoben von einer neuen Single. Manche Hörer muss man nur leicht anstupsen, andere schubsen oder kräftig stossen, wieder andere brauchen den Dampfhammer bis sie sich ein Album zulegen. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, die positiv auf Lena reagieren und ihre Lieder gern im Radio (oder sonstwo) hören, aber (noch) nicht MCP besitzen.
    Ein Re-Release macht man doch eh nur von vorher schon erfolgreichen Alben, um neue Käuferschichten zu erschliessen. Damit meine ich zum einen die, die ein paar Songs kennen und gut finden, bei denen es aber bisher nicht zum Kaufentschluss gereicht hat. Hier bietet man neue/alternative bzw. live Versionen an und/oder zusätzliche Songs. Zum anderen sind aber auch die gemeint, die sich bei der regulären Version nicht so angesprochen fühlten. Für diese kann man völlig veränderte Arrangements anbieten, bei Lena z.B. die Big Band Version von TAND. Oder man bringt einen neuen Song auf das Album, der den Künstler in einem anderen Licht erscheinen lässt. In Lenas Fall ist dies (wahrscheinlich) kein neuer Song, sondern NF. Trotzdem werden sich viele über das Stück wundern, die nur mit der Satellite-Lena was anfangen können. Dieses Lied bringt sie zurück zum USFO-Style und ihren Indie Vorlieben. Oder anders ausgedrückt: Hier kommt sie (zumindest auf MCP) den Text- und Stimmungs-Verwirbelungen eines Kate Nash Songs am nächsten.
    Bei der Aufmerksamkeit und Resonanz, die Lena in Deutschland entgegenschlägt, gibt es noch eine ganze Menge Boden abzugrasen. Wir WOLLEN den Re-Release kaufen, deshalb hoffen wir, dass möglichst viele NEUE Songs oder neue Versionen von Songs drauf sind. Universal denkt wahrscheinlich an die 80 Milliarden, die das Album noch nicht besitzen und stellen es nach diesem Gesichtspunkt neu zusammen. Fast 15 Millionen Menschen (wahrscheinlich noch viel mehr) haben den ESC 2010 gesehen, und wenn nur die Hälfte von Lenas Auftreten begeistert war, wäre es doch dumm diese nicht anzusprechen und zum Kauf zu bewegen, z.B. mit zusätzlichem (Film-) Material aus Oslo.

Zu der Diskussion um NF TV Total:
    Ich finde es sehr gut, dass Lenas gesangliche Qualitäten im Mittelpunkt stehen. Das ist leider viel zu selten der Fall (obwohl mir klar ist warum). Manchmal konnte man den Eindruck gewinnen, dass broesie die einzige ist, die Lena wegen ihrer Stimme verehrt. Dabei hat eben diese enorme Ausdrucksmöglichkeiten und kann (bei einem hohen Wiedererkennungswert) Stimmungen transportieren (ja sogar innerhalb eines Liedes extrem verändern), wie keine zweite. Bei dem TV Total Auftritt muss man bedenken, dass Lena in dieser Woche einen Kaltstart hinlegen musste. Sie hatte die ganze Zeit nur Satellite gesungen (bzw. pausiert) und hatte mit einem Mal die ganzen neuen Lieder an nur vier Tagen vor sich. In dem ESC-Blog (ich glaube norwegisch lernen) sieht man, wie sie sich auf dem Weg zum Studio den Text draufschafft. Und dieses Lied ist alles andere als einfach zu singen. Ich glaube wir sind uns einig, dass sie den Auftritt (und ja, in ihrer Lena-Art) insgesamt gut gemeistert hat. Aber ein perfekter Auftritt sieht natürlich anders aus (und ja, einige Patzer sind vorhanden). Bei der nächsten Darbietung wird das alles ein halbes Jahr her sein. Sie ist gereifter, sicherer und auf dieses Lied fokussiert. Ein abschließender Gedanke zu diesem Thema. Lena hat bei TV Total live gesungen; sie singt immer live; bei TV Total wird immer live gesungen. In diesem Rahmen habe ich schon "große" Stimmen versagen sehen/hören; da ist die geamte Performance in die Hose gegangen; und das ist Lena mit Sicherheit nicht passiert.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #342
    Beförderter Benutzer

Zitat Zitat von clockwise Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr gut, dass Lenas gesangliche Qualitäten im Mittelpunkt stehen. Das ist leider viel zu selten der Fall (obwohl mir klar ist warum).
    Nun ja, Lombardos „bite and personality“-Attest (das sich zuvörderst auf den Gesang bezieht, da ihm keine wub-Fotos von Lena vorgelegt wurden ) ist immer wieder ein zentraler Bezugspunkt dieses Forums. In der Gesamtschau finde ich schon, dass im Forum Lenas Sangesleistung – zurecht! – gewürdigt wird. Die NF/TV-Total-Exegesen, an denen ich z. T. auch beteiligt war, „motzen“, wenn, auf hohem Niveau.

Und hin und wieder gibt es auch Hammer-Postings, die vor Wahrheit strotzen:

Zitat Zitat von REnegade Beitrag anzeigen
    Durch ihr unvergleichliches Timing und ihre Intonation bringt sie eine unglaubliche Spannung in das Lied rein - das ist einfach heavy goosebumping. Und dieses letzte "try" - das ist wie hauchdünnes Glas, aber gleichzeitig so auf den Punkt, dass es sich durch eine Stahlplatte schneiden könnte.
    Was sich wiederum mit Deiner Aussage deckt:

Dabei hat sie eben diese enorme Ausdrucksmöglichkeiten und kann (bei einem hohen Wiedererkennungswert) Stimmungen transportieren (ja sogar innerhalb eines Liedes extrem verändern), wie keine zweite.
    Geändert von gauloises (24.10.2010 um 04:04 Uhr)

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #343
    I Just Want YOUR Kiss

Und hin und wieder gibt es auch Hammer-Postings, die vor Wahrheit strotzen
    Das ist absolut richtig und die hab' ich ja auch gesehen. Aber "hin und wieder" ist halt steigerungsfähig. Die Diskussion ist selbstverständlich eine auf hohem Niveau; erklärt sich ja von selbst!
    Ich kann Dave Lombardo übrigens nur Recht geben. Man kann all die besonderen Qualitäten in Lenas Stimme allein durch Hören feststellen. Dazu sehen (und vor allem live) ist natürlich besser, schöner, geiler.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #344
    Obst und Füße

zitat Clockwise:
    Manchmal konnte man den Eindruck gewinnen, dass broesie die einzige ist, die Lena wegen ihrer Stimme verehrt.
    Nööö, ich auch,
    oder besser gesagt wegen ihrer gesanglichen/musikalischen Fähigkeiten.

Ich will mal noch ergänzen, daß der NF-Auftritt in der TVT-Woche zu der Zeit war, als Lena von einem Infekt geschwächt war und man sieht, daß sie von di bis fr nach und nach wieder mehr auf die Beine kommt.

Wann kommt eigentlich die Single raus?
    auch am 28.11. zeitgleich mit dem re-release? eigentlich sollte die Single eine oder zwei Wochen eher rauskommen, damit sie überhaupt die Möglichkeit hat Wirkung zu entfallten.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #345
    so very cautious

Manchmal konnte man den Eindruck gewinnen, dass broesie die einzige ist, die Lena wegen ihrer Stimme verehrt.
    Auch von mir: Nö, das ist bei mir dezidiert auch so (also: ich verehre sie auch wegen ihrer Stimme).

Dabei hat eben diese enorme Ausdrucksmöglichkeiten und kann (bei einem hohen Wiedererkennungswert) Stimmungen transportieren (ja sogar innerhalb eines Liedes extrem verändern), wie keine zweite.
    Ja, eben drum.

Seite 23 von 58 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte