Ach ja, und eine Bemerkung möchte ich noch zu den ganzen Nahbetrachtungen einzelner Szenen loswerden, die ich fast samt und sonders für Überinterpretationen halte, in die selbst in den besten Fällen einfach viel zu viel hineingeheimnist wird. Das betrifft besonders die Schlussszene, in der ich nichts anderes erkennen kann als das, was Lena schon immer betont hat: dass sie es einfach total ätzend findet, in der Öffentlichkeit einfach so von wildfremden Leuten angerufen zu werden. Im Interview im ARD Morgenmagazin am 2.9. wurde sie gefragt, ob es sie gestört habe, dass sie im Urlaub nur von einer Handvoll Leuten erkannt wurde; mit nicht fehlzudeutender Klarheit sagte sie: Nein. Das muss man alles schon ignorieren, um zu der Einschätzung zu gelangen, sie hätte sich vor der Karaoke-Bar daran gestört, dass nicht sie, sondern Casper der Hauptattraktionspunkt dieser Ey-kuck-mal-ein-Promi-Haltung war. Ich bin ganz im Gegenteil der Auffassung, dass sie es lustig fand, dass es mal nicht in erster Linie sie, sondern eine Begleitung von ihr traf. Ansonsten müsste sie schon die ganzen eineinhalb Jahre vorher durchgehend geschwindelt haben, denn noch kein einziges Mal hat sie auch nur angedeutet, dass sie sich geschmeichelt fühle, wenn irgendwelche Leute sie auf offener Straße in dieser Weise ansprechen. Im Gegenteil, sie hat immer betont, dass sie das stört.